der Anschluss des Geschirrspülers in meiner neuen Wohnung macht mir Kummer. Die vorhandene Einbauküche habe ich so umgebaut, dass an der einzig möglichen Stelle Platz für den (noch zu liefernden) Geschirrspüler ist. Leider befindet sich aber dort an der Wand eine Herdanschlussdose. Ich befürchte, dass diese Anschlussdose dem Geschirrspüler im Wege ist. Ich beabsichtige, einen Elektriker mit der Problemlösung zu beauftragen, möchte mich aber vorab über technische Möglichkeiten informieren, damit keine überflüssigen Arbeitskosten entstehen.
Meiner Meinung nach kann das Problem durch einen Austausch der Anschlussdose gelöst werden. Die vorhandene Dose ist 3 cm tief. Im Web erfuhr ich, dass es extrem flache Anschlussdosen gibt, dazu fand ich aber keine Maße. Wie tief ist eine extrem flache Anschlussdose? Wenn die Tiefe nur 1 cm beträgt, könnte der Platz für den Geschirrspüler ausreichen. Ich vermute, dass ein Austausch der Anschlussdose weniger aufwändig ist als eine Verlegung. Trifft das zu? Laut Web gibt es Unterputz- Und Aufputz-Dosen. Da kein Zuleitungskabel zu sehen ist (auch kein Kabelschacht) gehe ich davon aus, dass es sich um eine Unterputz-Dose handelt. Ist das richtig? Was ist zu empfehlen, wenn das Kabel, das von der Dose zum Herd führt, seinem Durchmesser nach zu viel Platz einnimmt? Ist es sinnvoll, einen „Kanal“ in die Wand zu stemmen, durch den das Kabel geführt wird? Kann man notfalls auch eine Nische, in der die Anschlussdose versenkt wird, in die Wand stemmen?
Für Eure Mühe zur Beantwortung meiner Fragen und eventuelle weitergehende Anregungen vielen Dank im Voraus.
und den herd schließe mit einem 5x1,5 qaudrat kabel an dies ist auch nur ca. 1cm im durchmesser! dann sollte es keine probleme mit dem geschirrspüler geben.
mit etwas geschick kann man die dose auch selbst wechseln, natürlich die sicherungen vor dem wechseln abschalten.
also du hast die Lösung schon.Herdanschlußdose austauschen gegen UP -Version z.B. Fab.merten Nr.520427
( Stärke ca 6-7 mm über Putz, Schlitz stemmen für Herdanschlußkabel.Das passt.Achte auch darauf die Steckdose für den GS in den Nachbarschrank zu verlegen.
Gruß Thomas
eine Herdanschlussdose ist normalerweise keine 3 cm tief. Sollte es sich um eine Unterputzdose handeln, könnte man die Herdanschlussleitung direkt in der Dose verbinden, und die Dose mit einem Federdeckel schliessen. Das wäre zwar nicht ganz vorschriftsmässig, ist aber ja nicht mehr frei zugänglich, da später der Geschirrspüler davor steht.
Sollte es sich um eine Aufputzdose handeln, müsste man eben eine Unterputzdose eingipsen.
Das mit der Nische wäre auch möglich.
Das das Herdkabel zu dick ist glaube ich kaum. Wenn doch, müsste man einen kleinen Schlitz in die Wand stemmen und das Kabel darin festsetzen.
ja, es gibt flache Herdabschlussdosen, die auch nicht tiefer als 1 cm sind. Wenn dieser eine Zentimeter klein Problem darstellt passt auch die Herdanschhlußleitung, da diese auch keinen größeren Durchmesser als 1cm haben sollte.
Ein Austausch der Anschlussdose ist in der Tat weniger aufwändig ist als eine Verlegung. Evtl. ist hinter der Herdanschlussdose allerdings keine Unterputzdose eingesetzt, sondern lediglich die Zuleitung unterputz verlegt, dann kann i.d.R. keine extrem flache Dose eingesetzt werden.
Ich denke ein Elektriker sollte sich das Problem ansehen und der hat dann mit Sicherheit auch eine gute Idee zur Problemlösung.
hallo baxbert zuerst entschuldigung für die verspätung.
um dir genaue tips geben zu können,ruf mich bitte unter
der telefonnummer. 017663343003 (o2) ganz kurz an.dann kann ich dich sofort zurückanrufen.ich habe nähmlich handy flatrat.dann kann ich dir in allerruhe auskunft geben.
bis dann.
ahmet evcek
hallo…ich würde erstmal schauen was für eine herdanschlussdose es ist.ist sie mit 16 ampere abgesichert, würde ich sie ausbauen, zwei leitungen isolieren.dann eine schukosteckdose einbauen und den geschrirrspüler einstecken.
mfg
hm