Hallo,
in meinem Sicherungskasten befinden sich 3 Sicherungsblöcke. Gelegentlich werden die an dem mittleren Block angeschlossenen Geräte (Heizung, Backofen, Spülmaschine, Steckdosen, Lichtschalter) nicht mit Strom versorgt, also sie können nicht genutzt werden. Die Sicherung reagiert jedoch nicht, ist also weiter eingeschaltet. Nach einem Zeitraum von ca. einer halben Stunde bis 2 Stunden funktioniert alles wieder!
Beispiel: Zu der immer eingeschalteten Heizung wird zum Beispiel ein PC eingeschaltet. Nach dem anschließenden Einschalten einer externen Festplatte fallen alle an dem mittleren Block hängenden Geräte aus. Die Sicherungen des mittleren Blockes „fliegen jedoch nicht raus“.
Da die Sicherungen nicht „rausfliegen“ dürfte über den mittleren Block entweder kein Strom fließen oder die Sicherung kann keinen Fehler erkennen. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall kein Strom fließt.
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Viele Grüße
Fulano
Gelegentlich werden die an dem mittleren Block angeschlossenen
Geräte (Heizung, Backofen, Spülmaschine, Steckdosen,
Lichtschalter) nicht mit Strom versorgt,
Viele Grüße
Fulano
Hallo Fulano,
es aus der Entfernung natürlich nicht so einfach eine Fehlerdiagnose abzugeben, zumal wenn bestimmte „Fachbegriffe“ fehlen. Aber ich versuche es:
Deine Sicherungsverteilung hat demnach drei Reihen Sicherungen, (ich denke Automaten, welche sich nach einem Auslösen wieder einschalten lassen) In eine solche Reihe passen meist bis zu 12 Sicherungsautomaten. Die Reihe muss aber nicht voll besetzt sein. Die Automaten jeder Reihe werden jeweils von unten mit Strom versorgt, und oben geht der Strom (abgesichert- d.h. auf eine bestimmte maximale Stromstärke begrenzt - meist 16Amper)zu den Verbrauchsgeräten - Steckdosen, Licht, Backofen Heizung und Geschirrspühler.
Um eine sichere Übertragung des Stromes zu gewährleisten, müssen alle Verbindungen fest sein.
So wie du das Problem beschreibst, könnten jetzt die Verbindungen an der Unterseite der Automaten locker sein. Dadurch liegt der Zuführende Draht nur lose auf der Kontaktfläche des Sicherungsautomaten. Die Sicherungsautomaten untereinander sind mit einer Drahtbrücke verbunden. Beim Einschalten eines weiteren Gerätes dieser Sicherungsreihe erwärmt sich die Kontaktstelle durch den zugeringen Kontaktdruck, der Zuleitungsdraht verformt sich leicht und hebt sich eventuell vom Kontakt ab - der Stromfluss wird unterbrochen - nichts geht mehr. Dadurch aber kühlt mit der Zeit der Draht wieder ab - formt sich zurück und legt sich wieder an den Kontakt an - der Strom fließt wieder.
Auf jeden Fall sollte ein Fachmann sich die Sache ansehen und die Kontakte überprüfen!! Ich will dir keine Angst machen aber eine solche lose Kontaktstelle hat schon große Schäden angerichtet. Also bitte so schnell wie möglich einen Elektriker beauftragen, sich die Sache anzusehen. Wenn du zuwenig davon verstehst bitte nicht allein versuchen - Stromschläge sind lebensgefährlich.
Übrigens entstehen durch solche losen Kontakte manchmal auch sogenannte Spannungsspitzen, welche für Computer gefährlich sein können.
Beste Grüße und baldige Reparatur wünscht Johannes.
das würde ich zwingend durch den Elektriker meines (oder meines Vermieters) Vertrauens überprüfen lassen!
Entweder hast Du, was ich noch nie gehört habe, Sicherungen (Blöcke), die abschalten und sich selbst wieder einschalten,wenn sie abgekühlt sind (deshalb halbe Stunde bis 2 Stunden), oder Du hast einen Defekt in der Sicherung oder im Leitungsnetz, der bei Stromfluss (höhere Temperatur der stromführenden Teile) auftritt (dann kein Strom)und nach Abkühlung der Teile (halbe Stunde bis 2 Stunden)wieder verschwindet (Strom wieder da). Sprich, eine Verbindung hat nur lose Kontakt und biegt sich auseinander, wenn sie warm wird und kommt wieder aneinander, wenn sie abkühlt.
Wie gesagt, unbedingt von einem Fachmann prüfen lassen! Brandgefahr!!!
Hallo,
es gibt eigentlich, um das aus der Ferne zu beurteilen nur 2 Möglichkeiten. Wenn die Wohnung mit 3 Sicherungen abgesichert ist, kann der Automat defekt sein, oder die Zuleitung am Sicherungsautomat selbst ist locker. Auf jeden Fall sollten die 3 Automaten, wenn es ältere sind, gewechselt und die Stromkreise, wenn möglich aufgeteilt werden.
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich gehe jetzt auf „Nummer sicher“ und beauftrage eine Fachfirma mit der Überprüfung der Sicherungen.
Viele Grüße
Fulano
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe, da ich mich selbst mit Elektroinstallationen nicht auskenne, werde ich eine Fachfirma mit der Überprüfung der Sicherungen beauftragen.
Viele Grüße
Fulano
Hallo Fulano,
Leider kann ich auf die Fragestellung nichts antworten, da ich kein Elektro-Installateur sondern Elektronik-Fachmann bin.
Vielleicht beim nächsten Mal…