hi du,
Dabei sind im veralteten Sicherungskasten die für 21Kw DLE
viel zu klein dimensionierten Sicherungsautomaten
wie weiter unten zu lesen ist 25er Sicherungen, also die dürften tatsächlich auslösen, das wär angebracht, ja
aneinander
geschorrt und haben 2 Phasen vom Stromzähler kurz geschlossen.
was soll denn DAS heissen? Sorry, aber so wie sich das jetzt anhört, ist die Installation wirklich etwas (sehr) in die Jahre gekommen und somit muss ich den Elektriker voll unterstützen wenn er sagt:
Dabei hat er gemeint wir müssen UNBEDINGT!! die
elektroinstallation in Ordnung bringen und Kabel tauschen,
neuen Sicherungskasten, Dickeres Kabel zum DLE ziehen und
alles…
…denn sonst steht er selber in der Gefahr der Haftung für den nächsten Brand oder Todesfall bei Euch. Einfach nur dadurch, weil er der letzte war der an der Anlage gearbeitet hat
Kein Spass jetzt, es gibt wirklich solche Urteile. Manche Anlagen darf man als Unterschrift-Leistender noch nicht mal gesehen haben. Bei unmittelbarer Gefahr für Leib und Leben reicht noch nichtmal ein dringender Hinweis an den Betreiber aus, um aus der Haftung rauszukommen
Ich habe mir schon ein Kabel unter aufsicht neu verlegt um
wenigstens den Pc anschliessen zu „dürfen“.
gut so und weiter so.
Meine pers. Anm. dazu: Es muss nicht mal unbedingt unterputz sein. Es reicht fürs erste schon, wenn die grösseren Verbraucher wie Küche, Waschmasch., Gsp. usw. aufputz versorgt werden. DLE, Boiler, Wärmegeräte sowieso. Hauptsache eine SICHERES Kabel. Schönheit ist erstmal egal.
das ganze Haus sitzt auf einem 25A „H“ klassifizierten
Sicherungsautomaten,
Das geht bei elektrischer Heizung (DLE usw.) auf gar keinen Fall gut! Deine Verkabelung ist demnach auch nur auf die 25 Ampere ausgelegt sein, was 1955 ja auch reichlich genug war! d.h. sie läuft seit Jahren im völligen Überlastungsmodus, mit den alten maroden KLemmverbindungen in der Wand. oh oh alle paar Meter eine REALE Brandgefahr!
Jetzt meine eigentliche frage:
Wie teuer würde uns das kommen wenn wir alles selber verlegen
Frag unbedingt bei mehreren örtlichen Fachbetrieben an, wie sie das mit der Eigenleistung handhaben. Da sind die Kosten versteckt. Viele sind da sehr empfindlich bei Eigenleistung vom Kunden. Manche (wenige) aber auch sehr relaxed und machen nur ihre Pflichtmessungen und geben dir den Stempel drauf.
Das geht am allerbesten in enger Zusammenarbeit.
Weiter unten schrieb jemand vom Erneuern des Zählerschrankes. Das ist zB ein grosser Kostenfaktor, der aber rein wegen der Sicherheit nicht erforderlich ist. Das ist eher eine Forderung des Netzbetreibers. Dazu gibt es erstmal keinen Anlass. Der Kasten muss nur mit den heutzutage erforderlichen Kabeln angeschlossen werden - mit dem nötigen Querschnitt.
Der/Die Sicherungskästen schon eher, weil die Alten von damals viel zu klein sind für den heutigen Platzbedarf
Rechne mal reine Materialkosten fürs ganze Haus etwa 1500-2000Euro sparsam gerechnet
Deine Arbeitsleistung ist kostenlos. Die Anschlüsse und Abnahme vom Fachbetrieb kann ich nicht schätzen, ist zu verhandeln und wird von Betrieb zu Betrieb sehr unterschiedlich sein.
Also ran ans Telefon und fragen, fragen, fragen