Elektroinstallation für Kellerwohnung

hallo,
wird eine Kellerwohnung immer als Feuchtraum eingestuft
oder was bezeichnet ein Elektrofachmann als Feuchtraumklasse?
danke
Friedrich

Hallo Friedrich!

Ein Feuchtraum ist ein Raum, in dem sich keine fest installierte Heizung befindet.

flo

Äh - dann gälte aber jedes normale Badezimmer auch nicht als Feuchtraum, da sich darin ja eine fest installierte Heizung befindet!?

Zweifelnd,

Michael

Hi!

Deshalb brauchst du im Bad auch keine spritzwassergeschützten Schalter und Steckdosen anbringen.

Jo - wenn ich also in der Nähe der Dusche meinen Elektrorasierer anstecken will, darf ich das an eine normale Wandsteckdose tun?
Und wenn ich beim Duschen dann (UNabsichtlich, selbstvernatürlich!) den Duschstrahl auf diese Steckdose halte, und die Sicherung fliegt und ich im Dunklen weiterduschen muß, ist das Alles Norm-gerecht?!

Verkehrte Welt, würd´ ich sagen!

Michael

hallo,
wird eine Kellerwohnung immer als Feuchtraum eingestuft
oder was bezeichnet ein Elektrofachmann als Feuchtraumklasse?
danke
Friedrich

Moin,

zu betrachten ist immer die Raumart. Ist der Keller trocken und belüftet so ist er ein trockener Raum. (Heizung spielt dabei keine Rolle) Ist es ein Öllagerraum so ist er feuergefährdet.

N.B.
Ein Badezimmer ist innerhalb eines Wohnhauses ein trockener Raum mit besonderen Einschränkungen im Wannenbereich. Ansonsten zu installieren wie ein trockener Raum, jedoch mit Personenschutz z.B. FI-Schutzschalter min. =

hi!

Daher gibt es ja die verschiedenen Sicherheitsbereiche im Bad.

flo

1 „Gefällt mir“

Hi Michael,
dafür gibts ja die verschiedenen Schutzarten.
Sicherlich kannst Du mit einer Kabeltrommel Strom aus dem Nebenraum holen und Dich unter der Dusche rasieren wenn Du lebensmüde bist :wink:
Da nützt dann auch kein FI mehr. Der Begriff Feuchtraum wird auch eher über das Baurecht definiert und nicht vom Elektriker. Den Elektriker interessieren in dem Zusammenhang eben die Schutzarten, siehe
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektro/schut…
Gruss Sebastian

Moin,

Da nützt dann auch kein FI mehr. Der Begriff Feuchtraum wird
auch eher über das Baurecht definiert und nicht vom
Elektriker.

Nach der VDE 0100 muß der Elektriker die Raumart bestimmen und duch die Bestimmung der Raumart legt er seine Schutzmaßnahme fest.

Den Elektriker interessieren in dem Zusammenhang

eben die Schutzarten, siehe
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/elektro/schut…
Gruss Sebastian

Gruß
F.-M.