Hallo zusammen,
in der nächsten Zeit steht die Kernsanierung unseres Flurs im EG und des Treppenhauses an.
Dabei habe ich die Gelegenheit, auch die Elektroinstallation für unseren Hauswirtschaftsraum und den Elektroanschluss für die Terasse zu verbessern.
Stand: Versorgung erfolgt über 2 x 3 x 2,5 qmm Leitung. Daran hängt Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, Licht, Licht Garage, Licht und Strom Terasse, abschaltbar über einen Schalter innen.
Hier ist schon ein Problem: Absicherung mit 16 A, Schalter verträgt nur 10 A. Wenn ich den Automaten tauschen lasse, wird es eng beim Rest.
Alles hängt zusammen mit dem gesamten EG am FI im EG.
Meine Idee:
Von der Hauptverteilung mit 5x10 qmm in den Hauswirtschaftsraum, dort eine Unterverteilung setzen, Absichern mit 32 A.
In der UV nicht alles über einen FI, sondern wie folgt:
FI für Licht, Strom in Hauswirtschaftsraum und Garage, daran dann 1 LS für Trockner, 1 LS für Waschmaschine, 1 LS für Garage, 1 LS für Licht und Steckdose im Hauswirtschaftsraum, 1 kombinierter LS/FI für Kühlschrank und Gefrierschrank.
Für draußen weiß ich noch nicht so recht:
1 kombinierter LS/FI für Steckdosen, gibt es dafür auch 16 A Schalter oder kann ich die am LS ein- und ausschalten?
1 kombinierter LS/FI für Licht, hier sind 10 A Schalter ja ausreichend.
Wie bekomme ich eine Drehstromsteckdose in die Garage?
Der Elektriker, der das ausführen soll, findet alles übertrieben und meint, dass ich nur ein eigenes 3 x 2,5 qmm Kabel mit FI für draußen legen sollte.
Da mein Elektriker und ich so weit auseinanderliegen, möchte ich gern Eure Meinung dazu hören.
Gruß
Vincenz