Elektroinstallation im Altbau

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich habe vor einigen Jahren den Beruf des Elektriker erlernt. Leider sind doch einige Dinge aus dem Gedächtnis verloren gegangen.
Folgendes: Ich Installiere gerade mein Haus neu, in den 80er Jahren wurden diverse Leitungen ersetzt, allerdings auch uralte stoffummantelte Leitungen mit neuen verbunden. Ich habe hier nun alle Leitungen entfernt und durch neue Leitungen ersetzt. In meinem Sicherungskasten ist auch der Zähler montiert. Es sind keine FIs vorhanden. Diese FIs möchte ich nun nachinstallieren.
Die Anschlusspole sind klar, allerdings habe ich nun, ich vermute es, einen Denkfehler.
Früher wurde die STromeinspeisung übers Dach gebracht, diese kommt nun vom Keller (dort ist der Stromanschlusskasten von der STadt). Von dort aus geht eine PE-Leitung an den Erdspieß.
Vom Keller geht nun ein 4-Adriges Kabel an den Hauptverteiler im ersten Stock (in dem die LS-Schalter und Zähler hängt). Alle blaue N (Neutralleiter) sind an die N-Schiene angeschlossen, alle grüngelbe PE (Schutzleiter) sind an die PE-Schiene angeschlossen. Was mich jetzt stutzig macht ist, dass die N-Schiene und die PE-Schiene miteinander verbunden sind.
Meine Frage ist, kann ich mit dieser Installation meine FI-Schutzschalter installieren? Oder muss ich die Brücke zwischen N und PE rausnehmen und einen seperaten Schutzleiter von der PE-Schiene zum Erdspieß legen?

Danke schonmal

Anubias

Hallo zusammen,

Servus,

ich bin neu hier.

willkommen

Ich habe vor einigen Jahren den Beruf des

Elektriker erlernt. Leider sind doch einige Dinge aus dem
Gedächtnis verloren gegangen.

…und Vorschriften haben sich geändert. Einige sind auch gleich geblieben. Auch auch die hast du leider „vergessen“, wie folgt…

Folgendes: Ich Installiere gerade mein Haus neu,

ganz alleine? ohne fachliche Hilfe mit besserem Gedächtnis? du hast ja uns, nicht wahr?

uralte stoffummantelte Leitungen (…) entfernt und durch neue
Leitungen ersetzt.

ja gott sei Dank, das war auch bitter nötig! Das verringert schonmal die Gefahrenquellen (Schlag und Brand) um 90 Prozent. kein Witz!

… Es sind keine FIs vorhanden. Diese FIs möchte ich
nun nachinstallieren.

auch super. Das erhöht die Sicherheit nochmal erheblich. Aber an dieser Aufgabe wirst du wohl ohne Hilfe scheitern. Da ist gute Fachkenntnis und vor allem ein VDE-Messgerät erforderlich.

Die Anschlusspole sind klar,

na na na, bleib auf dem Teppich, aus deinen folgenden Fragen geht eindeutig hervor, daß genau dies eben NICHT der Fall ist!

Von dort aus geht eine PE-Leitung an den Erdspieß.

und die verwirrt dich jetzt schon? Das ist „nur“ der HPA, der ist richtig und wichtig und hat mit deinem Vorhaben aber auch rein GAR NICHTS zu tun!

Vom Keller geht nun ein 4-Adriges Kabel an den Hauptverteiler
im ersten Stock (in dem die LS-Schalter und Zähler hängt).

ein dickes Kabel!? min 2-3cm dick!?
das wäre dann so i.O.

Alle blaue N (Neutralleiter) sind an die N-Schiene
angeschlossen, alle grüngelbe PE (Schutzleiter) sind an die
PE-Schiene angeschlossen.

dann sind ja schonmal alle Kabel neu(wer jetzt mit „Leitung“ kommt, wird fachgerecht zerlegt! Kabel sehen aus wie Kabel, werden gemacht wie Kabel und funktionieren auch wie Kabel, also warum sollten sie nicht Kabel heissen)
Die Vorraussetzung für FI-Schalter Nachrüstung wäre also da! soweit perfekt.

Was mich jetzt stutzig macht ist,
dass die N-Schiene und die PE-Schiene miteinander verbunden
sind.

warum??? wie soll es denn mit der 4-adrigen Zuleitung sonst klappen? Nach dieser seltsamen Frage ist schon klar, daß du eben KEINE Fachkenntnis der Elektroinstallation besitzt, sondern wahrscheinlich Elektronik oder Kfz-Elektrik gelernt hast!

Völlig eindeutig ist jetzt auch, daß du nicht mal den Hauch einer Ahnung hast, wie ein FI-Schalter funktioniert und angeschlossen wird. Das vergisst man nicht einfach so!

Meine Frage ist, kann ich mit dieser Installation meine
FI-Schutzschalter installieren? Oder muss ich die Brücke
zwischen N und PE rausnehmen und einen seperaten Schutzleiter
von der PE-Schiene zum Erdspieß legen?

Einfache Antwort: DU kannst das in gar keinem Fall! Da eben keine Grundkenntnisse der Installation vorhanden sind. Der FI-Schalter dient der Sicherheit bei elektrischem Schlag und Brand. Wie soll er das tun, wenn er ohne Ahnung angeschlossen wird?

Ich gehe mal davon aus, daß du keinen VDE0100-Isolationstester hast. Den kriegt man nicht im Baumarkt ann der Ecke für nen Hunderter. Ohne Isolationsmessungen an den vorhandenen Leitungen wird es fast eine unlösbare Aufgabe sein, den FI zum laufen zu bringen. Da läuft er höchstens davon

Diese zwei Kriterien allein machen Dein Vorhaben - die Installation im Selbstversuch durchzuwursteln - schon unmöglich!

Ganz abgesehn davon machst du dich durch Gefährdung Anderer strafbar und brichst den Stromliefervertrag mit deinem Versorger.

Selbst davon noch abgesehen, verminderst du im Falle von unsachgemässer/normwidriger Installation den Wert deines Hauses um einige Zigtausend Euro.

Alles in Allem kein gutes Geschäft! Hol einen zugelassenen Fachbetrieb dazu, der dir sagt wie du die Kabel verlegen musst, so daß er sie dir auch anschliesst und … DER WEISS WIE DIE FI-SCHALTER EINGEBAUT WERDEN

Gruss Georg

Das ist nicht wirklich die Antwort auf meine Frage. Das Funktionsprinzip eines FIs ist mir klar, ist nicht der erste den ich einbaue. Mir geht es darum, um welches Netz es sich hier dreht. TN-x??? Und ob der PEN in der Form geändert werden muss dass vom Verteiler (PE-Schiene) der PE an die Erdspiess muss. Oder ob ich es so belassen kann wie es ist.
Einen Sarkasmus brauche ich hier keinen, ich habe die Frage hier nicht gestellt, um hingestellt zu werden wie ein Schuljunge.

Hallo Anubias.

muss. Oder ob ich es so belassen kann wie es ist.

Belasse alles wie es ist und hole Hilfe vom Fachmann vor Ort.

Einen Sarkasmus brauche ich hier keinen, ich habe die Frage
hier nicht gestellt, um hingestellt zu werden wie ein
Schuljunge.

Du bist ganz schön empfindlich und erwartest dann noch Hilfe.
Zum Beruf eines Elektrikers gehört eben mehr als nur die Lehrzeit.
Deine Grundkenntnisse sind für diese Arbeiten kaum ausreichend.
Googel nach passender Literatur.
Gruß noge

Früher wurde die STromeinspeisung übers Dach gebracht, diese
kommt nun vom Keller (dort ist der Stromanschlusskasten von
der STadt). Von dort aus geht eine PE-Leitung an den Erdspieß.

Der ist einmal mit dem PE im HAK verbunden und mit der Potenzialausgleichschiene.

Vom Keller geht nun ein 4-Adriges Kabel an den Hauptverteiler
im ersten Stock (in dem die LS-Schalter und Zähler hängt).
Alle blaue N (Neutralleiter) sind an die N-Schiene
angeschlossen, alle grüngelbe PE (Schutzleiter) sind an die
PE-Schiene angeschlossen. Was mich jetzt stutzig macht ist,
dass die N-Schiene und die PE-Schiene miteinander verbunden
sind.

DAS macht Dich stutzig?

Mal im Ernst, dass ist ein stinknormales TN-C-S System, das gibt es so seit zig Jahren.
PEN teilt sich in PE und N auf.
Also führt der PEN erst auf die PE Schiene, von dort ne blaue Brücke auf die N-Schiene.

Meine Frage ist, kann ich mit dieser Installation meine
FI-Schutzschalter installieren?

Nachdem Du die Isolationsprüfung gemacht hast, ja.

Oder muss ich die Brücke
zwischen N und PE rausnehmen und einen seperaten Schutzleiter
von der PE-Schiene zum Erdspieß legen?

Oha. Willst Du das wirklich selber machen?
Die Funktionsweise eines FI ist dir nicht geläufig, die Netzformen sind dir unbekannt. So wird das nix.

ich danke allen beteiligten. Das hilft mir weiter. Nichts desto trotz habe ich mich nun entschlossen, da ich doch einige Jahre eher weniger mit FIs zu tun hatte, einen Fachbetrieb aufzusuchen, um diese FIs anzuschliessen. Sicherheit geht halt doch vor, und bevor was schiefgeht…lass ich es lieber machen.

Danke nochmals allen

Hallo Anubis,

Das ist nicht wirklich die Antwort auf meine Frage. Das
Funktionsprinzip eines FIs ist mir klar, ist nicht der erste
den ich einbaue.

wenn du nicht einmal die Netzart erkennst?
Wenn du doch schon einige eingebaut hast, solltest du doch da gerade wissen,
wie man den anschliesst?
Welche Netzart lag denn damals vor, wo du die angeschlossen hast?

Mir geht es darum, um welches Netz es sich
hier dreht. TN-x???

Na überlege doch mal. Was gibt es denn alles für welche? Welche Schutzmassnahmen sind möglich in jedem Netz und welche ist angewandt?
Wie werden die einzelnen Netze verschalten?

Die Bedingung für den Anschluß eines RCD ist, einmal zu wissen, ob es überhaupt möglich ist und wenn ja wie. Kennst du den Netzaufbau, dann weisst du auch wie du ihn verschalten musst! Kennst du nicht den Netzaufbau, so sollte man auch wenn man den Beruf erlernt hat, die Finger tünlichst davon lassen!

Und ob der PEN in der Form geändert werden
muss dass vom Verteiler (PE-Schiene) der PE an die Erdspiess
muss. Oder ob ich es so belassen kann wie es ist.
Einen Sarkasmus brauche ich hier keinen, ich habe die Frage
hier nicht gestellt, um hingestellt zu werden wie ein
Schuljunge.

Das macht sicherlich keiner. Man möchte dich und andere vor Unfaellen waren.
Ein FI oder heute genannt RCD, brachte schon viele gestandene Elektriker zum verzweifeln :confused:

MfG Alex