Elektroinstallation Lampe - falsche Drahtfarben

Ich habe im Wohnzimmer 2 Stromkreisläufe in der Decke (hab ich vermutet) und eine Lampe an den Drähten Schwarz-Blau-GrünGelb hängen (da aus Metall). Diese geht mit Schalter Nr. 2 an. Nun möchte ich an den zweiten Kreislauf, quasi Schalter Nr. 1, noch die Weihnachtsbeleuchtung anbringen. Unter der Kappe der Kabelzuführung ist allerdings nur noch schwarz und braun verfügbar, was mich doch sehr verwirrt und ein Draht, der so weit abgeschnitten ist, das ich ihn weder verwenden noch erkennen kann.

Habt ihr ne Ahnung wie ich weiter vorgehen kann?

Hi,

das Kabel vom sog. 2ten Kreislauf kommt wo an? Auch dort wo Kabel vom Schalter 2 ankommt? Was bedeutet Kappe der Kabelzuführung?
Wenn es geht noch etwas detailierter erklären.
Danke

Kommt alles aus dem selben Kabel an der Decke. Also Ja zu Frage 2.
Mit der Kappe ist einfach ne Abdeckung gemeint, die ich da ran gebastelt habe, nichts Wichtiges.

2 Schalter an einem Kabel, das aus der Decke raus kommt. Aus dem Kabel kommen 6 Drähte.
blau - Klemmt an Lampe 1
schwarz - Klemmt an Lampe 1
gelb-grün - Klemmt an Lampe 1
schwarz
braun
einer, der sich nicht identifizieren lässt

Wie bekomme ich da eine zweite Leuchte ran, sodass auch der Schalter funktioniert?

Hallo Toro1,
es wird sich wohl um eine Serienschaltung handeln.
Es ist im Normalfall so, dass der blaue Leiter der N-Leiter ist. Bei einer normal verdrahteten Serienschaltung nutzen beide Stromkreise den gleichen N-Leiter.
An welchem noch nicht verwendeten Leiter der zweite Schalter angeschlossenn ist ist nicht genormt. Es kann braun oder schwarz sein. Ich hätte den Braunen genommen, damit ich die Stromkreise unterscheiden kann.
Du hast zwei Optionen:

1. Im Schalter nachsehen welche angeschlossen sind.
  2. Ausprobieren oder Messen

Bitte denke bei der Arbeit an Deine Sicherheit. Nur in spannungsfreiem Zustand arbeiten.
Abschlaten und danach Spannungsfreiheit feststellen mit einem Messgerät.
Die Weihnachtsbeleuchtung muss dann auch fachgerecht angeschlossen werden.
Im Zweifel bitte einen Fachmann zu Rate ziehen. Ferndiagnosen sind immer problematisch.
Elektroarbeiten sollten nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden.

Frohe Weihnachten! (hoffentlich mit Licht:wink:

Auf jeden Fall die Weihnachtsbeleuchtung an Blau und den anderen Draht an Schwarz oder Braun. Einfach ausprobieren. Wenn die allgemeine Elektroinstallation in Ordnung ist, sollte es funktionieren. Aber Vorsicht, normalerweise sollte das nur ein Fachmann machen.

Viel Erfolg und ein frohes Fest

Dankeschön, Problem gelöst :smile:

War eine Reihenschaltung, daher sind jetzt beide Lampen am blauen Draht und der zweite, stromführende Draht war der zweite schwarze. Hab natürlich an meine Sicherheit gedacht :wink:

Zur Belohnung Bild vom Ergebnis :smile:

Hallo Toro1
Es handelt sich um ein 5 adriges Kabel, der abgeschnittene " Draht " besteht aus Kunststoff und dient nur zur stabilietät des Kabels. Normalerweise wird als zweiter Stromführender Draht braun verwendet, falls nicht den zweiten schwarzen probieren. Blau ist der gemeinsame Null und grün/gelb der Schutzleiter, bei Bedarf an Metallgehäusen anschließen.
Also: Schalter 1 braun(schwarz)-blau-grün/gelb
Schalter 2 schwarz - blau - grün/gelb
würde mich interersieren ob`s funktioniert.

Da hilft dir nur mit einem Last-Spannungsprüfer zu messen, ob 230V nach schalten anliegen.

Ich habe im Wohnzimmer 2 Stromkreisläufe in der Decke (hab ich
vermutet) und eine Lampe an den Drähten Schwarz-Blau-GrünGelb
hängen (da aus Metall). Diese geht mit Schalter Nr. 2 an. Nun
möchte ich an den zweiten Kreislauf, quasi Schalter Nr. 1,
noch die Weihnachtsbeleuchtung anbringen. Unter der Kappe der
Kabelzuführung ist allerdings nur noch schwarz und braun
verfügbar, was mich doch sehr verwirrt und ein Draht, der so
weit abgeschnitten ist, das ich ihn weder verwenden noch
erkennen kann.

Habt ihr ne Ahnung wie ich weiter vorgehen kann

Hi Toro,
zuerst mal als Tipp! 230V sind lebensgefährlich!

Ich habe hier bei uns im Haus alle Leitungen neu verlegt. Die blaue Leitung ist der Nullleiter (da fließt der Strom wieder zum Zähler zurück) Signale werden mit der Phase (schwarze, braune oder graue Leitung) geschaltet. Das heißt deine Beleuchtung müsste an die freie schwarze oder braune Leitung und der blauen Leitung angeschlossen werden. Am einfachsten kannst du dass auch mit einem Phasenprüfer checken.
Denk immer an die gefährliche Spannung (wenn du Weihnachten noch erleben willst :smile: )

Bei Fragen einfach noch mal melden!

Gruss
Werner

Hallo,

ich vermute mal, dass du kein Multimeter Messgerät hast, ansonsten hättest du damit gemessen bzw. etwas in deiner mail erwähnt. Ohne ein Spannungsmesser (Multimeter) ist es unmöglich etwas zu den Drähten zu sagen. Alternative (sehr gewagter Basteltip) kannst du mit einer normalen (230V) Glühlampe zwischen den 3 Drähten abwechselnd prüfen, auf welchen Drähten Spannung ist. Aber das solltest du wirklich nur tun, wenn du mal mit elektrischen Strom (Kabeln) gebastelt hast. Es besteht die große Gefahr eines elektrischen Schlages. Besser besorge dir ein Multimeter und messe die Spannungen.

Viel Erfolg

Unter der Kappe der
Kabelzuführung ist allerdings nur noch schwarz und braun
verfügbar, was mich doch sehr verwirrt und ein Draht, :der so
weit abgeschnitten ist, das ich ihn weder verwenden noch
erkennen kann.

Schalter 1 betätigen und zwischen braun und blau 230 V messen (…oder evtl. nicht…) Vorsicht…tödlich…etc…

Moin,

vorsicht - Strom und Laie - vermutlich brauchst du nur den 2.schwarzen oder den brauen in Kombination mit dem blauen, neutralleiter und grün,gelb PE Leiter für die 2. Schaltmöglichkeit.

Gruss

Hallo, ich vermute dass eine Serienschaltung installiert wurde?!
Eine Serienschaltung bedeutet, dass zwei ausschaltungen vorhanden sind!
Ich rate ihnen zuersteinemal ein richtiges messgerät zu besorgen und keinen spannungsprüfer zu benutzen!
ein digitales messgerät genügt, die 10€ sollten sie dafür ausgeben!
mit dem messgerät messen sie nun wechselspannung,den schalter dementsprechent einstellen!
an dem deckenauslass messen sie nun zwichen blau und schwarz 230volt, nun müsste zwichen blau und braun auch 230volt anliegen, dieser draht können sie dann für ihre weihnachtsbeleuchtung verwenden!
nun nehmen sie ein weiters flexibeles kabel, und verlegen sie dieses entlang der decke zu dem platz wo die weihnachtsbeleuchtung ist!
in dem deckenauslass verklemmen sie den braunen mit dem braunen des neuen kabels und blau und grüngelb werden an blau und grüngelb angeklemmt!
am anderen ende des neuen kabels bringen sie eine steckdose an, darinn können sie ihre neue beleuchtung stecken und dann einschalten!
tipp: kaufen sie sich ein verlängerungskabel, schneiden dann den stecker ab, isolieren sie das ende sowei ab dass sie wie oben beschrieben es am deckenauslass anklemmen können, am anderen ende ist dann schon die steckdose zum einstecken!!!
Und immer zuerst auf spannungsfreiheit mit ihrem messgerät prüfen, lebenswichtig!
Gruß Rothaar
freue mich auf ihre rückmeldung,denn hier sind die leute schreibfaul wenn es um eine rückmeldung geht, ob die info ihnen geholfen hat oder nicht!
Frohe weihnacht!

Schwarz und braun. Das verstehe ich nicht. Blau wäre logisch. Und der dritte sollte die Erde sein (gelb grün). Mit einem Spannungsprüfer kann man feststellen ob zwischen Schwarz und Braun eine Spannung von 230 V anliegt. Wenn ja, kann man dort die Weihnachtsbeleuchtung anschließen. Ist die Beleuchtung Schutzisoliert (erkennbar an zwei ineinander liegenden Quadraten) braucht man keine Erde.

Hi,

also es wird ein 5 adriges Kabel sein. 2*schwarz, braun, blau und gelbgrün. Das was Du noch siehst ist normal nur eine „Kunststofflitze“.
Du mußt nun für Deine Weihnachtsbeleuchtung auch wieder an den blauen Draht und wenn es eine Leuchte der Schutzklasse I ist ebenso an den gelbgrünen Draht. Hast Du ein Meßgerät, kannst du nun an den 2 übrigen Drähten messen welcher beim betätigen des Schalters Spannung führt und diesen zum schalten der Weihnachtsbeleuchtung nutzen. Ohne Messgerät kann man nur durch ausprobieren der einzelnen Drähte (schwarz o. braun) den richtigen finden.

Gruß und frohes Fest

Ich habe im Wohnzimmer 2 Stromkreisläufe in der Decke (hab ich
vermutet) und eine Lampe an den Drähten Schwarz-Blau-GrünGelb
hängen (da aus Metall). Diese geht mit Schalter Nr. 2 an. Nun
möchte ich an den zweiten Kreislauf, quasi Schalter Nr. 1,
noch die Weihnachtsbeleuchtung anbringen. , :

Am besten ist, Du gehst folgendermaßen vor:
Eine Strippe einer Prüflampe mit dem blauen Draht verbinden. Mit der 2.Strippe der Prüflampe an den Drähten, die da vorhanden sind, testen, welcher vom Schalter 1 geschaltet wird.
Diesen eruierten Draht und den blauen Draht zur Versorgung der Weihnachtsbeleuchtung verwenden.
Gruß harry_65

Da es um die Weihnachtsbeleuchtung geht, denke ich dass ich mit der Antwort zu spät komme… falls noch Interesse besteht, versuche ich gerne zu helfen

Konnte dir schon wer weiterhelfen? Sonst schreib ich dir was :wink:

Hallo Toro1,

ich gehe davon aus, dass sich das Problem schon erledigt hat. (28.12.)

Tipp. Der „Draht“ der so kurz abgeschnitten ist, ist kein Draht, sondern die „Kernfüllung“ aus Kunststoff des 5-Adrigen Kabels.

MFG Fritz