Hallo, ich vermute dass eine Serienschaltung installiert wurde?!
Eine Serienschaltung bedeutet, dass zwei ausschaltungen vorhanden sind!
Ich rate ihnen zuersteinemal ein richtiges messgerät zu besorgen und keinen spannungsprüfer zu benutzen!
ein digitales messgerät genügt, die 10€ sollten sie dafür ausgeben!
mit dem messgerät messen sie nun wechselspannung,den schalter dementsprechent einstellen!
an dem deckenauslass messen sie nun zwichen blau und schwarz 230volt, nun müsste zwichen blau und braun auch 230volt anliegen, dieser draht können sie dann für ihre weihnachtsbeleuchtung verwenden!
nun nehmen sie ein weiters flexibeles kabel, und verlegen sie dieses entlang der decke zu dem platz wo die weihnachtsbeleuchtung ist!
in dem deckenauslass verklemmen sie den braunen mit dem braunen des neuen kabels und blau und grüngelb werden an blau und grüngelb angeklemmt!
am anderen ende des neuen kabels bringen sie eine steckdose an, darinn können sie ihre neue beleuchtung stecken und dann einschalten!
tipp: kaufen sie sich ein verlängerungskabel, schneiden dann den stecker ab, isolieren sie das ende sowei ab dass sie wie oben beschrieben es am deckenauslass anklemmen können, am anderen ende ist dann schon die steckdose zum einstecken!!!
Und immer zuerst auf spannungsfreiheit mit ihrem messgerät prüfen, lebenswichtig!
Gruß Rothaar
freue mich auf ihre rückmeldung,denn hier sind die leute schreibfaul wenn es um eine rückmeldung geht, ob die info ihnen geholfen hat oder nicht!
Frohe weihnacht!