Ich bin etwas verwirrt bei den ganzen verschiedenen Arten von Kaminen die man so findet. Ich würde gerne in meiner Zweit- (und Hauptwohnung) einen kleinen Kamin betreiben. Ist allerding eine Mietwohnung, also kann ich da keine Abluftrohre oder so legen. Dachte also über einen autarken Kamin nach.
NAtürlich auch wegen der Optik und der generellen Gemütlichkeit, er soll aber hauptsächlich schön heizen (gerade im Winter ist das ja immer ne feine Sache). Bei den ganzen verschiedenen Beschreibungen bei den (wenigen) Händlern die ich so finde, beginne ich folgenden Verdacht zu haben: Manche Arten von Kaminen heizen stärker als andere.
Ich wollte eigentlich keinen E-Kamin, ich finde das irgendwie… ja, stillos will ich fast schon sagen. Die einzige andere Möglichkeit sind also Kamine mit Brenngel oder Ethanol (ich denke vom einem kostentechnischem und ökologischem Standpunkt aus epmfiehlt sich Ethanol). Nun klingt aber ein „Deko-Kamin“ nicht unbedingt nach heizen, sondern nur nach „schön aussehen“. Während „Kaminofen“ klingt, als könnte man damit Grönland auf 40° boosten. Ist da was dran? Denn die erschwinglicheren Kamine sind alle „Deko-Kamine“, und so einen wollte ich mir eigentlich auch anschaffen. Aber was bringts, wenn der schön flackert, aber so gut wie gar nicht heizt. Stimmt das so? Oder heizen die genauso gut, und heißen nur „Deko-Kamine“, weil sie zusätzlich halt so schick aussehen?
Generell: Wie krass heizen die eigentlich? Früher hatten wir ein Haus mit einem richtigen, großen, offenen Kamin in dem wir Holz verfeuerten. Das Ding hat alleine im Tiefwinter einen 40m² Raum in die Karibik verwandelt. Aber solche Deko-Kamine sind ja ein wenig kleiner, oft geschlossen und brennen mit Alk oder dem besagten Brenngel. Ist das schlechter, besser oder etwa gleich?
Bei E-Kamine hab ich mal gelesen „auf höchster Stufe 2.000 Watt“. Mal abgesehen davon, dass das teuer klingt (Stromverbrauch), wie warm ist das? Habe KEINE Vorstellung davon. Im Vergleich mit einer normalen Raumheizung auf Stufe 5 in einem 15m²-Raum? Halb? Doppelt? Hundertfach?
Hi Tommy,
wie Wolfgang schon schrieb sind Deko-Kamine nur erwas für Leute die zu viel Geld haben um sich ein bischen Flammenoptik anzuschauen.
Dann nimm lieber ein paar Kerzen.
Für einen richtigen Ofen oder Kamin brauchst einen Schornsteinanschluss und der muss auch noch geeignet sein. Manchmal findet man sogar in einigen Altbauten einen Schornstein der nicht mehr genutzt wird. Ob der dann aber da ist wo Du ihn brauchst und ob er noch benutzbar ist ist wieder was anderes.
Im Zweifel mal einen Schornsteinfegermeister kommen lassen.
Richtige Öfen dagegen haben schon eine ordentliche Heizleistung.
Da wir hier mitten im Wald wohnen wo es kein Erdgas gibt und wo wegen dem Brunnenschutzgebiet keine Ölheizung machbar ist haben wir hier 2 Möglichkeiten zu heizen. Zum einen über die Zentralheizung und den überirdischen Gastank, zum anderen über einen Kohleofen.
Da sieht man zwar das Feuer nicht, weils nur ein kleiner „Kanonenofen“ ist und für einen grösseren reicht der Platz dort nicht, aber dafür macht der unser kleines Haus (75qm) mollig warm. Und preiswerter als Gas ist es auch.
Gruss Sebastian
Die
einzige andere Möglichkeit sind also Kamine mit Brenngel oder
Ethanol (ich denke vom einem kostentechnischem und
ökologischem Standpunkt aus epmfiehlt sich Ethanol).
Grundsätzlich benötigt alles was brennt Sauerstoff und erzeugt Abgase.
Reine Kohle verbrennt, wenns gut geht zu CO2 und andernfalls zu giftigem CO.
Reiner Wasserstoff verbrennt zu H2O.
Ethanol verbrennt zu sowohl als auch.
Wenn du also nennenswerte Mengen, zum heizen, verbrennen willst, muss sowohl das CO2, als auch der Wasserdampf, aus dem Raum entweichen können. Zudem muss der Sauerstoff auch irgendwoher kommen.
Kurz, diese Deko-Dinger sind etwas für’s Auge und nicht gegen kalte Füsse.