Elektrokochfelder passen auf jeden Herd?

Hallo,

ich habe hier einen Elektro-Einbauherd (Gorenje), dessen Kochplatten (kein Ceran) schon sehr unansehnlich sind. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue (oder gebrauchte) Kochplatte zu kaufen, evtl. Ceran.
Passen generell alle Kochplatten auf jeden Elektroherd? Sind die Stecker genormt? (Wobei ich nicht unbedingt vorhabe, dass das Ding selber anzuklemmen, da mir das zu heikel wäre.)

Danke…

Hallo Olaf,
leider passen die Kochplatten nicht so einfach…
1.) Die Bedienschalter sind warscheinlich am Einbauherd. Also muss die neue Herdplatte darauf abgestimmt sein.
2.) Die Stecker können auch unterschiedlich sein. Der Fachmann kann die zwar umklemmen, aber das kostet Zeit…
3.) sind die notwendigen Ausschnitte in der Arbeitsplatte unterschiedlich groß.
Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo Olaf,

ich habe hier einen Elektro-Einbauherd (Gorenje), dessen Kochplatten (kein Ceran) schon sehr unansehnlich sind. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue (oder gebrauchte) Kochplatte zu kaufen, evtl. Ceran.
Passen generell alle Kochplatten auf jeden Elektroherd?

nein

Sind die Stecker genormt?

Es gibt sogenannte „Werksnormen“, d.h. ein Hersteller legt fest, wie seine Herde, und damit auch deren Stecker, aufgebaut sind.

Eine direkte Normung, dass alle Kochfelder (Einbaumulden) auf alle Herde passen, gibt es aber auch innerhalb des Programms eines bestimmten Herstellers nicht, da in den Einbaumulden die unterschiedlichsten Kochplattenausführungen mit den unterschiedlichsten Schaltern zum Einsatz kommen.

Du müsstest also die Einbaumulde, die zugehörigen Schalter sowie die Übergabestecker austauschen, wobei Du allerdings keine Garantie hast, dass die neuen Komponenten in ihren Abmessungen zum alten Unterbau passen.

Insgesamt also eine Aufgabe für einen erfahrenen Handwerker mit großer Improvisationsgabe und guter Werkstattausrüstung, vergleichbar mit der Restaurierung eines Oldtimers.

Wenn Du es machen lassen willst, dürfte es schwierig sein, einen Handwerker zu finden, der den Auftrag übernimmt, und für die Kosten könntest Du Dir wahrscheinlich einen komplett neuen Herd mit hochglanzvergoldeter Front kaufen

Danke…

Bitte
merimies

Hi,

hierfür benötigst Du das entsprechen passend Kochfeld das der Hersteller des Herdes freigegeben hat.

Andere Felder sind möglich, aber hierfür müssen die Kontakte der Platten sowie die Ansteuerungen durch die Schalter oder Leistungsregler sowie der Thermostate berücksichtigt werden.

Es gibt aber inzwischen Kochfelder mit integrierten Bedienungselementen.
Diese passen zu jedem Herd müssen aber separat an die Stromversorgung angeschlossen werden.

nicki

Danke und Nachtrag…
Danke für die Antworten so weit…ist ja leider ernüchternd.

Interessanterweise sah ich aber gestern im Baumarkt (Hellweg) ein Kochfeld, welches laut Beschreibung angeblich zu jedem Elektroherd ab Baujahr 1971 passe!

Danke für die Antworten so weit…ist ja leider ernüchternd.

Interessanterweise sah ich aber gestern im Baumarkt (Hellweg)
ein Kochfeld, welches laut Beschreibung angeblich zu jedem
Elektroherd ab Baujahr 1971 passe!

Hallo Olaf,
die meinen: zu jedem Gerät IHRER Marke!
Sorry, aber wohl keine gute Antwort vor dem Fest…
Trotzdem: Dir und Deinen Lieben FROHE WEIHNACHTEN
Gruß, Edi

Hallo Olaf,
die meinen: zu jedem Gerät IHRER Marke!
Sorry, aber wohl keine gute Antwort vor dem Fest…
Trotzdem: Dir und Deinen Lieben FROHE WEIHNACHTEN
Gruß, Edi

Danke. Dir und den anderen Antwortern auch ein frohes Fest.

Vielleicht kann ich ja mal bei eBay ein günstiges Komplettgerät aus der Umgebung ersteigern.

ich denke es geht doch…
Hallo,

sind es diese Universalkochfelder für ca. 200€?
Diese gibt es schon ewig, zu DM-Zeiten waren diese so
um 400 DM.

Im Karton eines solchen liegt ein vorbereitetes Faxformular.
Darauf wird das komplette Typenschild des Herdes abgefragt.
Alles eintragen und absenden, 2 Tage später bekommst Du ein
exzellent hergestelltes Adapterkabel mit haargenau passenden
Steckern für Herd und Kochfeld.
Alles ordentlich zusammenstecken und befestigen, es funktioniert
sofort und ohne Kompromisse.
Ich hab es bestimmt schon 15 mal gemacht, nie gab es Probleme.

Reiß doch einfach mal so einen Karton auf und sieh nach.

Gruß
SuTiKa

1 „Gefällt mir“

sind es diese Universalkochfelder für ca. 200€?
Diese gibt es schon ewig, zu DM-Zeiten waren diese so
um 400 DM.

250€. Und ich kann mich eben nicht entsinnen, dass da groß ein Hersteller angegeben war.

Im Karton eines solchen liegt ein vorbereitetes Faxformular.
Darauf wird das komplette Typenschild des Herdes abgefragt.
Alles eintragen und absenden, 2 Tage später bekommst Du ein
exzellent hergestelltes Adapterkabel mit haargenau passenden
Steckern für Herd und Kochfeld.
Alles ordentlich zusammenstecken und befestigen, es
funktioniert
sofort und ohne Kompromisse.
Ich hab es bestimmt schon 15 mal gemacht, nie gab es Probleme.

Reiß doch einfach mal so einen Karton auf und sieh nach.

Klingt sehr interessant, Danke.