Elektrokochplatte Edelstahl wird heiss

Hallo guten Tag, hoffentlich kann mir jemand helfen. habe seit einem halben Jahr eine neue elektrokochplatte.Die 4 Platten funktionieren gut, nur die ganze Platte also der Edelsttahl wird glühend heiss, Der elektriker sagt das ist in Ordnung. das kan doch wohl nicht sein.

Guten Tag,

Hallo guten Tag, hoffentlich kann mir jemand helfen. habe seit
einem halben Jahr eine neue elektrokochplatte.Die 4 Platten
funktionieren gut, nur die ganze Platte also der Edelsttahl
wird glühend heiss, Der elektriker sagt das ist in Ordnung.
das kan doch wohl nicht sein.

Hallo Elfriede

Mangels Angaben rate ich mal: Du hast also eine Edelstahlkochmulde mit vier Platten, eingebaut in die Arbeitsplatte und mit dem darunter befindlichen Backofen verbunden, weil da die Schalter drin sind. Wenn eine oder mehrere Platten in Betrieb sind, wird auch das umgebende Edelstahl heiß.

Soweit dürfte das schon normal sein, schließlich erwärmt sich das Edelstahl über Wärmeleitung von den Platten her. Wegen fehlender Angaben rate ich weiter, daß das Edelstahl auch kalt ist, wenn die Platten abgekühlt sind. Richtig?

Du schreibst „glühend heiß“. Glaub ich nicht.

Ansonsten bitte genauere Angaben, dann kann bestimmt weitergeholfen werden.

Hans

Ergänzung
Hallo Elfriede

Du schreibst „glühend heiß“…

Als unerträglich schmerzhaft werden von den meisten Menschen Berührungen mit Gegenständen empfunden, welche wärmer als etwa 50°C sind. Das ist jedoch für eine Metallmulde (Edelstahl oder emallierter Stahl) keine ungewöhnliche Temperatur.

Ein Werbeargument bei der Einführung von Glaskeramik-Kochfeldern war ja gerade die Tatsache, dass sich bei diesen - im Gegensatz zu den bis dahin fast ausschließlich gebräuchlichen emaillierten Kochfeldern - die Umgebung der „Kochplatte“ kaum erwärmte, da Glas im Gegensatz zu Metall ein sehr schlechter Wärmeleiter ist.

Gruß merimies