Elektrokorrosion, Stahl- Aluverbindung

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Im Außenbereich würde ich gerne eine Stahlstütze mit Alu-Blech verkleiden. Eigentlich muss ich direktes Stahl-Alu Kontakt vermeiden.

Ist es richtig, dass eloxiertes Alu die Korrosion stark abbremst, aber nicht verhindert. Und verzinkte Stahlkonstruktion bewirken immernoch die Korrosion . Aluminierte Stahlkonstruktion wäre eine Lösung, oder?

Eine andere Variante: es besteht keine Stahl-Alu Verbindung, aber das Wasser tropft/läuft vom Stahlblech auf ein Alublech runter. Bringt das Wasser irgendwelche ionesierte Esenanteile oder sowas mit? Muss ich mein Alublech schützen?

Grüße Georg

Mein Tip wäre:
Entweder Du nimmst eine Stahlkonstruktion die Du auch feuerverzinken kannst, oder was aus Alu.
Mit Alu werden hauptsächlich Gebäudewande verkleidet, keine Stahlkonstruktionen.
Aluminiumbeschichtet werden meines Wissens nur Teile von Auspuffanlagen, das stellt dort einen gewissen Korrosionsschutz dar.
Ich meinte, es wird dort eine Art Diffusionsglühen angewendet.
Dieses Verfahren steht nicht für Stahlkonstruktionen zur Verfügung.
Eloxieren betrifft nur den Schutz von Aluoberflächen.

Ob nun Rostpartikel korrosiv auf Alu wirken, kann ich nicht genau sagen, aber die guten Korrosionseigenschaften des Alus beruhen darauf, das es keine Säuren, keine Alkalien und keine anderen Metalle in der Nähe gibt, das es eloxierbar ist, das es sauber ist.
Also ich würde damit rechnen, das ein kleiner Teil Eisenoxid vom Alu reduziert wird, und das Alu daraufhin korrodiert. Also Alu und Stahl = „nein“.

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast alle meine Fragen beantwortet.

Bei mir handelt es sich um eine verzinkte Stahlrahmenkonstruktion, die verkleidet werden muss.

Ich habe bei ThyssenKrupp gesehen, wie die St-Bleche neben verzinken aluminiert werden und habe angenommen, dass auch Aluminieren von St-Profilen üblich ist (z.B. durch Tauchen).

MfG
Georg

MOD: Überflüssiges Zitat gelöscht.

Hallo
Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich vielleicht die neueren Entwicklungen nicht kenne, und der/die Stahlhersteller sicher besser Auskunft geben, was es so alles gibt.
Möchte man Alu mit Stahl verbinden, lassen sich eventuell spezielle isolierende Abstandshalter verwenden.
MfG
Matthias