Hallo!
Zitat:
"Die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mittels herkömmlicher Elektrolyse benötigt zugegebenermaßen etwas mehr Energie, als bei der explosionsartigen Rückverwandlung beider Gase in Wasser wieder freigesetzt wird. Mittels Hochspannungs-Elektrolyse kann das unwirtschaftliche Input/Output-Verhältnis der normalen Elektrolyse jedoch auf den Kopf gestellt werden. "
Stimmt das??? Halte es für ausgesprochenen Blödsinn, aber man weiß ja nie…
Frank
Hallo Frank,
Zitat:
"Die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mittels
herkömmlicher Elektrolyse benötigt zugegebenermaßen etwas mehr
Energie, als bei der explosionsartigen Rückverwandlung beider
Gase in Wasser wieder freigesetzt wird. Mittels
Hochspannungs-Elektrolyse kann das unwirtschaftliche
Input/Output-Verhältnis der normalen Elektrolyse jedoch auf
den Kopf gestellt werden. "
Das klingt doch verdächtig nach Esoterik, freier Energie usw.
Stimmt das???
Der erste Teil der Aussage mit Sicherheit.
Der zweite Teil sagt eigentlich garnichts aus, was man als wahr oder falsch überprüfen könnte.
Halte es für ausgesprochenen Blödsinn,
ich auch, wenn es eine wissenschaftliche Aussage sein soll
aber man
weiß ja nie…
Falls es sich um eine seriöse Quelle handelt und die Formulierung etwas präziser wäre, würde es sich vielleicht lohnen, einen Gedanken daran zu verschwenden; aber nur dann.
Jörg
Hi Frank,
Mittels
Da wird dann also mehr Energie gewonnen, als reingesteckt wird?! Das klassische Perpetuo Mobile 2. Art
So was wird alle paar Tage wieder erfunden und einige dieser ‚Entdeckungen‘ werden sogar via TV breitgetreten (siehe Siliziumbenzin). Gemeinsam haben sie alle, daß sie eine kritische Überprüfung nicht stand halten. Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik hat sich bisher als äußerst widerstandsfähig erwiesen 
Stimmt das??? Halte es für ausgesprochenen Blödsinn, aber man
weiß ja nie…
Völlig ausschließen möchte/kann ich das nicht, aber wie gesagt der 2. Hauptsatz …
Gandalf
Hallo
Mittels
Also das liest sich etwa pseudowissenschaftlich , auch wegen dem Begriff „Input/Output Verhältnis“ .
Auch ist der Begriff Hochspannung wohl nicht anwendbar , denn das ist ja wohl eher im KiloVolt Bereich anzusiedeln .
Stimmt das??? Halte es für ausgesprochenen Blödsinn, aber man
weiß ja nie…
Falls man die Elektrolysespannung nennenswert über die notwendige Elektrolysespannung erhöht , also wenn zum Beispiel 3 Volt erforderlich sind , auch abhängig von den Elektroden ,jedoch 5 Volt anschließt , so wird das Wasser selbst als Elektrode benutzt , und es entfällt die notwendige Überspannung an den Elektroden .
Allerdings kann ich keinen genauen Nachweis führen , man müßte mal ein genaues Experiment machen . Nur echte Hochspannung würde ich aus Sicherheitsgründen nicht „befeuchten“ .
MfG
"Die Spaltung von Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff mittels
herkömmlicher Elektrolyse benötigt zugegebenermaßen etwas mehr
Energie, als bei der explosionsartigen Rückverwandlung beider
Gase in Wasser wieder freigesetzt wird. Mittels
Ich nehme mal an, das stammt von hier: http://www.wasserauto.de/
Halte es für ausgesprochenen Blödsinn
Ich auch. Selbst wenn man mal davon absieht, daß bereits der 1.Hauptsatz der Thermodynamik verhindert, daß ein zyklischer Prozeß Energie liefert, geht das per Elektronlyse nicht, weil deren Wirkungsgrad dem Quotienten von Gleichgewichtszellspannung und angelegter Spannung entspricht. Je größer also die Spannung wird, um so geringer wird der Wirkungsgrad. Sollte es sich also tatsächlich um eine Elektrolyse handeln, dann würde man mit Hochspannung neben wenig Ozon und Wasserstoff sehr viel Wärme produzieren.
haha…
Hallo,
jetzt wundert mich garnix mehr. Bin gestern nurmal in diversen foren rumgeschnüffelt und da stand dieser Text irgendwo unkommentiert und ohne Antwort.
Der ist auch gut:
„Beispielschaltung zur Erzeugung von Hochspannung mit HOCHFREQUENTEM Wechselstrom aus einer 6-12 V Batterie“
abgesehen davon, daß ich wetten könnte, die Schaltung ist nur ne normale Hochspannungselektronik für die Zündkerze (kenne nur den 2N4033 nicht und irgendwie fehlt mir der Taktgeber) kannste ja mit Wechselspannung auch so tolle Elektrolysen machen.
(wir haben es beim Bund eher zum Kaffekochen angewendet)
Danke
Frank