Elektrolyse

Hallo, wenn ich in einer Aufgabe zwei Zellen gegeben habe z.B. Mg/Mg^2+ (0,01mol/l) und Cu^2+ (1mol/l) / Cu woher weiss ich dann, welches der beiden Stoffe oxidiert und welches reduziert? E0 von Mg/Mg^2+ ist -2,36V und E0 von Cu/Cu^2+ ist + 0,35V hängt es vllt. damit zusammen?

Danke für Hilfe im voraus lg Daniel

E0 von Mg/Mg^2+ ist -2,36V und E0 von Cu/Cu^2+ ist

  • 0,35V hängt es vllt. damit zusammen?

Ja, genau damit hat es was zu tun. Ich hab es so gelernt: unedle Metalle geben lieber Elektronen ab, während edle Metalle (bzw. Metallionen) lieber Elektronen aufnehmen.

Wie „edel“ ein Metall ist, hängt also von diesem Elektrodenpotential ab. Packt man also ein ganz unedles Metall (Magnesium als Erdalkalimetall ist schon mit das „unedelste“) und ein ganz edles Metall (z.b. Gold), so erzielt man die höchste Spannung bei einer Galvanischen Zelle.

An die Chemiker: Entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise, aber mit diesem Beispiel konnte ich es mir am ehesten merken, vielleicht geht es ja anderen auch so :wink:

Grüße

Laralinda

An die Chemiker: Entschuldigt bitte die laienhafte
Ausdrucksweise, aber mit diesem Beispiel konnte ich es mir am
ehesten merken, vielleicht geht es ja anderen auch so :wink:

Ich finde das genau richtig. Wir müssen uns mit unseren Antworten auf den vermutlichen Kenntnisstand des Fragers einstellen. Dann profitiert dieser am meisten davon.
Udo Becker