Elektrolyse des Meerwassers

Meine Frage ist, was für Reaktionen bei einer großtechnischen Elektrolyse von Meerwasser (im Meer)würden noch ablaufen?
Es würde sich anodischer Sauerstoff und kathodischer Wasserstoff bilden… weiterhin entsteht dabei auch leider Salzsäure, die die Apparatur angreifen würde. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu bewältigen und würden noch andere Probleme auftreten?

Hier noch ein paar Informationen die mir schonmal einen kleinen Überblick gegeben haben…
Der durchschnittliche Salzgehalt der Meere beträgt ca. 3,5%(Massenanteil)
folgende sind die zehn Hauptbestand-
teile des Meersalze
Chlorid 55,04
Natrium 30,61
Sulfat 7,68
Magnesium 3,69
Calcium 1,16
Kalium 1,10
Bikarbonat 0,41
Bromid 0,19
Borat 0,07
Strontium 0,04

sie sind zueinander konservativ, dh. prozentualgesehen ist das Verhältnis in jedem Meer gleich.

Der pH Wert schwankt zwischen 7,5 - 8,4.

Meine Frage ist, was für Reaktionen bei einer großtechnischen
Elektrolyse von Meerwasser (im Meer)würden noch ablaufen?
Es würde sich anodischer Sauerstoff und kathodischer
Wasserstoff bilden…

Nur wenn Du das richtige Anodenmaterial verwendest. Normalerweise entsteht nämlich kein Sauerstoff, sondern Chlor. Um das zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass das Chlor eine sehr große Überspannung hat.

weiterhin entsteht dabei auch leider
Salzsäure

Die nun gerade nicht. Wenn überhaupt, dann wird die Lösung nicht sauer sondern basisch.

Nur wenn Du das richtige Anodenmaterial verwendest.
Normalerweise entsteht nämlich kein Sauerstoff, sondern Chlor.
Um das zu verhindern, muss man dafür sorgen, dass das Chlor
eine sehr große Überspannung hat.

Graphit Elektroden sind geeignet um dem Chlor zu widerstehen.
Udo Becker

Die nun gerade nicht. Wenn überhaupt, dann wird die Lösung
nicht sauer sondern basisch.

wieso wird die Lösung basisch? ich meine, da muss ja noch irgendeine Reaktion auftreten, dass am ende OH- ionen vorliegen…
laut meines Chemiedozenten entsteht dabei Chlorwasserstoff, der sich in dem Meerwasser lösen würde.