Elektrolyse mit nur einer Elektrode?

Guten Tag!

Ich stehe gerade gedanklich etwas auf dem Schlauch und kann mir gerade nicht zusammenreimen, warum man z.b. bei einer NaCl lösung nicht nur eine Kathode reinhalten könnte, um die ganzen Na-Ionen abzuscheiden.

also, warum geht das nicht?

liebe Grüße, Endy

[oder geht das etwa doch? wie berechnet man dann die Zersetzungsspannung? Uh (standardwasserstoffpotenzial) kann es dann ja schlecht sein…]

kein Stromkreis

lösung nicht nur eine Kathode reinhalten könnte, um die ganzen
Na-Ionen abzuscheiden.

also, warum geht das nicht?

Weil die Trennung durch Energiezufuhr durch elektrischen Strom geschieht. Und der fließt nun mal nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Als nicht nur Pluspol, sondern auch Minuspol in der Pampe sind.

Gruß

Stefan

Weil die Trennung durch Energiezufuhr durch elektrischen Strom
geschieht. Und der fließt nun mal nur, wenn der Stromkreis
geschlossen ist. Als nicht nur Pluspol, sondern auch Minuspol
in der Pampe sind.

Hi

Mir ist klar, dass das ganze nur funktionieren kann, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Aber bei dem Versuch einer detaillierten Erklärung bin ich dann selbst an meine innere Logikmauer gestoßen :wink:

Ich hab das von der Schule her so in Erinnerung, dass am einen Pol die Elektronen an die Lösung abgegeben werden, da kriegt das Na+ dann sein fehlendes Elektron und wird zum neutralen Atom. Umgekehrt am anderen Pol gibt das Cl- das überschüssige Elektron ab.

Nehm ich jetzt z.B. etwas mit Elektronen Aufgeladenes (von mir aus was Elektrostatisches) dann müsste es sich doch in der Lösung „abreagieren“ udn die Elektronen abgeben? Also wird doch aus ein paar Ionen etwas Neutrales oder geht das nicht?

Grüße

Karana

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für die Antwort!

Aber Karana hate dann doch irgendwie das ganze nochmal so auf den Punkt gebracht wie ich es mir gedanklich schon vorgestellt hatte… wie ist es denn nun, wenn ich z.b. den berühmten geladenen hartgummistab an eine elektrode halte?

was ich mich heute auch noch gefragt hatte:
kann man eiegentlich eine negative zersetzungsspannung kriegen?
heißt, wenn man an der kathode einen sehr edelen Stoff und an der Anode einen sehr unedlen stoff hat?

Lieben Gruß!

Ja, aber

hatte… wie ist es denn nun, wenn ich z.b. den berühmten
geladenen hartgummistab an eine elektrode halte?

Für die Menge Elektronen, die sich dann Ausgleichen, hat es eine chemische Wirkung. Und dann stoppt der Vorgang.

Gruß

Stefan