Neu und erschrischend
Hallo Physiker,
das ist mal ganz was neues, dass die Krone der Naturwissenschaften - und das ist wirklich nicht ironisch gemeint - mal was fragt.
kann mir bitte mal jemand gaaaanz einfach erklären, was bei
der Elektrolyse von Wasser passiert? Wenn es geht ohne
Chemiebegriffe, so dass es ein Physiker versteht…
Als Physiker weißt du, dass hochgeladene Kerne die Elektronen stärker anziehen. Aufgrund der diversen Schalenmodelle sollte es dir auch plausibel erscheinen, dass Wasserstoff eine (die einzige) positive Ladung entblößt, Sauerstoff dagegen 6 (weil 2 der 8 durch die erste vollständige Schale, also die Heliumschale neutralisiert oder maskiert werden).
Langer Rede kurzer Sinn, die Elektronen sind also sehr beim Sauerstoff konzentriert, das Proton liegt fast nackt.
Das ist immer so, wenn Wasser da ist.
Jetzt legen wir Strom (natürlich Spannung) an:
Die Elektronen am Minuspol suchen positive Ladungen. Und wo sind die? Bei den fast entblößten Protonen. Es bilden sich also H-Atome, die sich ziemlich bald zu Molekülen zusammenfinden.
Ziemlich bald, denn Hnasc, „Wassersatoff in statu nascendi“ ist deutlich reaktiver als molekularer Wasserstoff.
So sollte es kein Überraschung sein, was auf der Gegenseite passiert. Der Elektronensog des Pluspols nimmt die Elektronen von da, wo sie sind, vom Sauerstoff. Aus einem stolzen O2- wird ein schnödes Sauerstoff-Atom, das sich natürlich ebenfalls einen Partner sucht und dann abgast.
So, das war erst mal ganz simpel physikalisch, hoffe ich.
Aber die Chemie bleibt natürlich nicht ganz außen vor. Wie du vielleicht bemerkt hast, bleibt auf der einen Seite OH- (realistisch) oder O2- (vereinfacht) übrig, auf der anderen Seite H+. Es bildet sich alo ein pH-Gefälle.
Und wenn ich mal dezent darauf hinweisen darf, gemäß dem Ursache-Wirkungs-Gefälle, der pH-Wert beeinflusst umgekehrt auch die Reaktionen an den Elektroden.
Im Falle des Wassers ist das eine Nullnummer, egal ob du Säure oder Lauge zugibst, die Reaktionen sind dieselben, der Energieaufwand ist derselbe, AAAAAAABER:
Wenn du die Lösung mit Säure oder Base versetzt, gibt es mehr Vehikel, um die pH-Unterschiede auszugeleichen.
Kann man auch Leitfähigkeit nennen, aber ich bin kein Physiker.
Gruß, Zoelomat