Elektrolytkondensator

Hallo

Ich als absoluter Elektronik Anfänger möchte mich mal an so einem Dauerblinker versuchen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bau…
Der soll ja angeblich mehrere Jahre lang funktionieren.
Als ich dann eben nach den Bauteilen gesehen habe ist mir aufgefallen das bei dem Elektrolytkondensator nur eine Lebenszeit von 5000 Stunden angegeben ist. Das ist ja noch nicht einmal ein Jahr.
Gibt es da irgend eine alternative oder funktioniert der Kondensator bei dieser Schaltung doch viel länger als angegeben?

LG
Schmitz Katz

Halten durchaus länger
Guten Tag,

Der soll ja angeblich mehrere Jahre lang funktionieren.

bis die Batterie leer ist. Aber kleine Standard-Netzteile gibt es ja bei den Elektronikmärkten in der Grabbelkiste und dafür dürfen es auch die billigen unstabilisierten sein.

Als ich dann eben nach den Bauteilen gesehen habe ist mir
aufgefallen das bei dem Elektrolytkondensator nur eine
Lebenszeit von 5000 Stunden angegeben ist. Das ist ja noch
nicht einmal ein Jahr.

Ist das eine Datenblattangabe des Herstellers? Kann es sein, dass die für 85 °C gilt? Dann darfst du für je 10 °C über den Daumen gepeilt die doppelte Lebensdauer annehmen. Und dann kommt es natürlich auch auf die Qualitätsklasse an. Standard hält weniger lang als Industrie.

Gruß

Stefan

Die Daten habe ich aus dem Internetshop mit dem großen blauen C.
Best.-Nr.: 443502 - 62

Bei 105 °C
Hallo,

den kannst du ja in der Kaffeemaschine verbauen.

Also da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Da geht es auch darum, dass die Teile bei der industriellen SMD-Verlötung (http://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-Löten) komplett durchgewärmt werden.

Gruß

Stefan

Ist der also voll ausreichend?

LG
SchmitzKatz

Kann ich dir nicht sagen

Ist der also voll ausreichend?

Ich weiss nicht unter welchen Umgebungsbedingungen du das Ding nutzen möchtest. Wie gesagt, Kaffeemaschine sollte gehen, im Backofen wird’s kritisch.

Aber bei „normalen“ menschenverträglichen Umgebungstemperaturen sollten einige Jahrzehnte Lebensdauer drin sein.

Gruß

Stefan

Hallo Schmidts Katz,
diese Angabe ist entweder ein Druckfehler (eine 0 zu wenig) oder bezieht sich (wie andere schon angedeutet haben), auf extreme Belastung. Also, keine Sorge, üblicherweise halten Elkos einige Jahrzehnte.
Zum Stromverbrauch: es ist richtig, diese Schaltung braucht so wenig Leistung, dass sie mit einer hochwertigen Batterie einige Jahre blinkt. Allerdings: wenn man alles sehr klein bauen will, und z.B. Knopfzellen verwenden will, ist die Blinkzeit natürlich weit geringer (wenige Wochen).
Gruß, Edi