Elektromagnertischer ImpulsEMP bauen ?

Hallöchen aleerseits,
wir haben ein kleines projekt in der schule und zwar sollen wir einen EMP bauen .
Die Stärke bzw. der Radius war unseren Lehrer relativ egal.
Nur habe ich daon fast überhaupt keine ahnung , ich habe in der Technik stunde mal einen LAN-Tester , ein Wechselblinker und ein Lauflicht gebaut mehr auch nicht.
Könnte mir jemand bitte den fertigen stromkreis, eine Lister der Benötigten Teile und die Fertige Platine ( Oben , Untersicht ) Uploaden ?
Danke

LG
André

hi,

ich selbst kann dir nur ein link geben. habe kurz drüber geschaut und glaube da bekommst du ausreichend info.
http://www.hackerboard.de/off-topic-zone/20431-emp-b…

gruss werner

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Wenn das tatsächlich eine Aufgabe eures Lehrers ist muss ich doch stark an dessen Kompetenz zweifeln.
Ein Gerät zu konstruieren, dass einen ernsthaften EMP erzeugt ist erstens in der Regel mit hohen Spannungen verbunden und somit für ein Schulprojekt ungeeignet und zweitens illegal.
Wenn natürlich schon eine kleine elektromagnetische Störung ausreicht, die in unmittelbarer Umgebung im Radio zu hören ist, genügt es auch schon einen kleinen elektrischen Funken zu generieren.

Hallo Andre95,

was ist denn ein EMP?

Viele Grüße
Franz Peter

Hallo André,
an dem EMP werdet ihr euch wahrscheinlich die Zähne ausbeißen!
Dieser Effekt wurde bei einer Atombombenexplosion in größerer Höhe beobachtet und liegt einem physikalischem Effekt zu Grunde.
Das Problem was ihr dabei überwinden müßt ist ein elektrostatisches Feld auf und abzubauen was sich sehr schnell ändert mit einer entsprechend hohen Amplitude. Die Geschwindigkeit diese auf- und abzubauen benötigt spezielle Bauteile. Ein Blitzschlag, der nun schon recht schnell von statten geht erreicht die Wirkung des EMP nicht. Ein EMP muß mind. 10x schneller in der Amplitude ansteigen. Die Hochspannung die ihr dafür braucht muß also 10x schneller geschaltet werden. Das stellt euch vor Probleme die mit einer „Platine“ nicht zu lösen sind. Da ihr eigentlich technische Laien seid und euch in Bereiche vorwagt die eigentlich nur Physiker und geschultes elektrotechnisches Personal beherrschen kann, meine ich das diese Nummer zu groß für euch ist. Es gibt im militärischen Bereich Teststände mit den Flugzeuge, Panzer und anderes militärisches Equipment getestet wird damit es EMP-fest ist. Vielleicht schafft ihr es ja einen „Micro-EMP“ auszulösen…aber wie erklärt ihr das dann eurem Lehrer und den anderen „Ungläubigen“ was ihr da gemacht habt? Die Beweise und die sichtbare Wirkung bleibt eben aus.
mfg NIrmer

…wir einen EMP bauen .
Die Stärke bzw. der Radius war unseren Lehrer relativ egal.
Könnte mir jemand bitte den fertigen stromkreis, eine Liste
der Benötigten Teile und die frtige Platine ( Oben ,
Untersicht ) Uploaden ?
André

Hey, ich selbst weiß es nicht aber der Herr Google :wink:

http://www.techgeek.at/elektronik/ememp-generator-ba…

das weis ich auch nicht.
donrollo