Nun ich habe eine Frage zum Thema Elektromagnet und zwar folgendes : Wenn ich ein Elektromagnet an eine Gleichspannungsquelle anschließe und und mich ihn nähere mit einen Stabmagneten erst Nordpol dann Südpol welche Kraftwirkung kann man fest stellen ?
Und was passiert wenn man dann die Anschlusskabel an den Spulenden vertauscht ? - Welche Kraftwirkung lässt sich jetzt auf den Stabmagneten schließen ?
Hey, ich wurde hier fälschlicher Weise als Experte genannt, ich habe lediglich selbst mal eine Frage zu Elektromagneten gestellt… allerdings aus meinen Überlegungen, nach diner etwas waagen Frage: Wenn du dein E-Magneten bestromst und dich mit einem Pol deines Stabmagneten näherst und es zieht an, dann hast du mit deinem E-Magneten den umgekehrten Pol erstellt, stoßt er ab ist es das gleiche Feld. Änderst du die Polung des E-Magneten, geschieht genau das entgegengesetzte- hat er vorher angezogen stoßt er jetzt ab („Rechte-Hand-Regel“). Die Kraft/Drehmoment lässt sich anhand von Formeln berechnen (google mal Magnetismus-Formelsammlungen)ist allerdings eine nicht lineare Kennlinie. Möchtest du die auftretende Kraft messen, wirst du um ein Versuchsaufbau nicht drumherum kommen. Für den Aufbau und die Auswerteelektronik aber auf jeden Fall eine Freilaufdiode einbringen. Grüßle J