Elektromagnet im Relais - Abstoßen möglich?

Hallo Forum,

Ich brauche einen kleinen elektromagneten. In einer schienenführung darüber möchte ich einen permanentmagnet gegengepolt legen/einspannen, so das er auf wunsch (strom fliesst) abgestossen wird. Ohne strom darf er gerne auf den elektromagneten fallen (gravitation).

Die idee ist, das man den magneten härter oder weniger hart abgestoesst. Also wenn ich von oben auf den permanentmagneten drücke, das der einmal leichter zur spule zu bewegen ist, einmal „schwerer“. Je nachdem wie hoch der strom/spannung angelegt ist. Da der elektromagnet längere zeit laufen sollte, muss also der Strom geringer und die Windungen wohl höher sein.

Nun zum PROBLEM:
Um erste tests zu machen habe ich eine Spule aus einem 5V Relais ausgebaut (gleichstrom laut verkäufer). Egal aber nun, wo ich + und - anschliesse, wird der permanentmagnet und auch jedes andere „metall“ angezogen. Ich dachte eine Spule hätte immer Nord und Südpol. Und zudem dachte ich ich könnte das durch ändern der Stromrichtung beeinflussen.

Wie ist das möglich? Habe ich das prinzip eines elektromagneten doch nicht richtig Verstanden?

Hoffe auf Eure Hilfe

mfg

Alex

PS: Weiss jemand wo man günstig ein Netzteil bekommt, wo man den Strom/Spannung variable in den elektromagneten einspeissen kann?

Hallo.

Nun zum PROBLEM:
Um erste tests zu machen habe ich eine Spule aus einem 5V
Relais ausgebaut (gleichstrom laut verkäufer). Egal aber nun,
wo ich + und - anschliesse, wird der permanentmagnet und auch
jedes andere „metall“ angezogen.

Jedes andere Metall, sofern es Eisen ist. :wink:

Auch ein Permanentmagnet zieht ein ein Stück Eisen mit beiden Polen an. Das sollte Dich also nicht wundern.

Bleibt noch die Frage zu klären, warum es den Permanentmagneten nicht abstößt. Ich vermute folgendes: Du hast zuerst den Permanentmagneten in Kontakt mit dem Eisenkern der Spule gebracht, und dann erst den Strom eingeschaltet. Richtig?

Versuch es mal in umgekehrter Reihenfolge. Nun müsste der Magnet abgestoßen werden, solange Du ihn nicht mit brachialer Gewalt der Spule näherst.

Zur Erklärung: Das Feld der Spule macht nur einen kleinen Teil der „Magnetkraft“ aus. Viel größer ist in der Regel der Einfluss des magnetisierten Eisenkerns. Wenn Du Dich mit Deinem Permanentmagneten dem Weicheisenkern näherst, wird er magnetisiert, und zwar genau so, dass sich der Eisenkern und der Permanentmagnet gegenseitig anziehen. Wenn man nun die Spule mit umgekehrter Polung dazu schaltet, kann es sein, dass sie es einfach nicht mehr schafft, den Eisenkern umzupolen. Sie schwächt dann zwar die Anziehung der beiden Teile ab, bewirkt aber nicht, dass sie sich gegenseitig abstoßen.

Michael

Hab noch was vergessen:

PS: Weiss jemand wo man günstig ein Netzteil bekommt, wo man
den Strom/Spannung variable in den elektromagneten einspeissen
kann?

Neu bei Conrad Electronic, gebraucht bei Ebay.

Michael

Zur Erklärung: Das Feld der Spule macht nur einen kleinen Teil
der „Magnetkraft“ aus. Viel größer ist in der Regel der
Einfluss des magnetisierten Eisenkerns. Wenn Du Dich mit
Deinem Permanentmagneten dem Weicheisenkern näherst, wird er
magnetisiert, …

Haallo,
Du kannst vielleicht ein nichtmagnetisches Teil dazwischenlegen. Im Versuch um den guenstigen Abstand zu ermitteln, einige Pappstreifen, spaeter dann Platik.
Gruss Helmut

Zur Erklärung: Das Feld der Spule macht nur einen kleinen Teil
der „Magnetkraft“ aus. Viel größer ist in der Regel der
Einfluss des magnetisierten Eisenkerns. Wenn Du Dich mit
Deinem Permanentmagneten dem Weicheisenkern näherst, wird er
magnetisiert, und zwar genau so, dass sich der Eisenkern und
der Permanentmagnet gegenseitig anziehen. Wenn man nun die
Spule mit umgekehrter Polung dazu schaltet, kann es sein, dass
sie es einfach nicht mehr schafft, den Eisenkern umzupolen.
Sie schwächt dann zwar die Anziehung der beiden Teile ab,
bewirkt aber nicht, dass sie sich gegenseitig abstoßen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Klasse dieses Forum. Also ist der Permanentmagnet einfach zu stark für den von mir benutzten elektromagneten und er zieht nur den kern an.

Und woher weiss ich wieviel magnetische Feldstärke (Tesla) ich benötige, bzw. wie stark mein Permanentmagnet ist, damit ich das aufeinander abgleichen kann? Gibt es da möglichkeiten?

vielen dank

alex