Elektromagnet mit Timer schalten 9 Volt

Hallo, :grinning:
nach der Ziehzeit hält man den Griff der
Kanne, der magnetisch ist, an die Kugel. Dadurch fließt der Tee dann in die Kanne. Ich würde gerne anstelle des Griffs einen kleinen Elektromagneten dort anbauen, der mit Hilfe eines Timers je nach Einstellung nach 30, 45, 60, 75 oder 90 Sekunden die Kugel anzieht. Das ganze würde ich gerne mit einer 9 Volt Batterie betreiben.
Lässt sich das mit diesem Elektromagneten


und diesem Timer

realisieren?
Ich habe sehr lange nicht mehr mit Elektrik experimentiert und bin quasi Anfängerin. Über eine Antwort würde ich mich freuen! :grinning:

Im Grunde schon, nur wird die 9 V Batterie (Compaktzelle) nicht reichen bzw. sehr schnell leer sein. Für den Magnet (weil kurzzeitig an)mag es gehen aber der muss ja auch die Elektronik versorgen.
Man wird wohl ein Netzteil brauchen.
Und dann der rein mechanische Aufbau- das ist immer die größere Hürde.

MfG
duck313

1 Like

hi,

wäre ein Servo nicht sparsamer, der einen Magnet zum Glas bewegt?

grüße
lipi

2 Like

Vergiss den Elektromagneten (und alle anderen auch).
Das Problem: die Kraft sinkt exponentiell zur Entfernung, die sie zu überwinden haben.
Alternativen hat @littlepinguin ja schon genannt. Die Spannung von Modellbauservos liegt aber üblicherweise bei etwa 5V (historisch bedingt, weil 4 NiCd Zellen genutzt wurden).
Du solltest also zweckmäßigerweise einen Timer verwenden, der gleiche Spannungsversorgung hat. Ein 9V Block braucht dann noch einen Stepdown Wandler.

Ich sehe gerade, dass die Kugel wohl doch nicht so weit zu bewegen ist. Wieviele mm wären das denn?

1 Like

Danke für die Antwort. Die Kugel muss sich ca. 5mm bewegen.