Elektromagnet richtig stark-aber wie?

Hi Leute
ich wollte mir einen richtig starken E-Magneten bauen (ein Nagel mit Draht und Batterie reicht nicht)
also ich weiß wie (im prinzip) aber mir sind noch ein paar Dinge unklar:

1. welchen kern kann ich benutzen??(Bekomm ich den auch im normalen Baumarkt??)
    2.ich möchte mehrere Batterien benutzen(egal welche (1,5V, 12V;…)) wie mach ich eine sehr gute reihenschaltung?? oder „Bündelung“??
    3.Ein Schalter wäre auch sehr nützlich, bloß wie schließe ich den an??

Vielen dank im voraus für (hoffentlich) viele Antworten

mfg T1b4s95

Hi Leute

Auch Hi

ich wollte mir einen richtig starken E-Magneten bauen (ein
Nagel mit Draht und Batterie reicht nicht)

Wie viel ist „richtig stark“?

also ich weiß wie (im prinzip) aber mir sind noch ein paar
Dinge unklar:

1. welchen kern kann ich benutzen??(Bekomm ich den auch im
    normalen Baumarkt??)

Gibt es auch unnormale Baumärkte?

2.ich möchte mehrere Batterien benutzen(egal welche (1,5V,
12V;…)) wie mach ich eine sehr gute reihenschaltung??

Gibt es Unterschiede bei Reihenschaltungen ?

oder „Bündelung“??

Oh ja, so viele, wie du möchtest von dem, was du möchtest, mit Isolierband umwickeln, fertig.

3.Ein Schalter wäre auch sehr nützlich, bloß wie schließe ich
den an??

Spätestens hier ist Schluss mit Lustig, Du hast überhaupt keinen Plan und das Prinzip hast Du auch nicht verstanden.

Vielen dank im voraus für (hoffentlich) viele Antworten

Bitte
Rochus

Hallo,
was soll der Elektromagnet machen? Einen Innenkern laengs bewegen, einen Hebel anziehen aus der Ferne zuerst ohne Beruehrung, etwas festhalten das schon anliegt, etwas Flaches festhalten das schon anliegt?
In jedem der Faelle solltest Du die geometrische Form optimal zur Aufgabe gestalten, die wir nicht ahnen.

Mal generell, wenn Du Feldlinie waerst, welchen moeglichst kurzen Weg muesste man dir anbieten? Und wie koennte man Dir viele Kameraden in weiteren Spulenwindungen zur Seite stellen? Hoert sich lustig an, fuehrt aber zum Kern der konstruktiven Aufgabe.
Gruss Helmut

AutorRe: Elektromagnet richtig stark-aber wie??
Danke schon mal für die Antworten
mal für euch ein paar zusätzliche Informationen
Ich möchte einen E-magnet wie mit den Nagel-Prinzip bloß in XXXL, d.h. ich möchte einen Kern haben (welcher ist der beste, aus welchen Material??) um den ich einen Kupferlackdraht ganz oft drumherum wickele.
Die Enden des Drahtes werden an eine Stromquelle (in meinen Fall möchte ich wissen welche Reihenschaltung, mit Batterien, am besten geeignet sind, oder ob es schon vorgefertigte zukaufen gibt??).
Die Sache mit den schalter Stelle ich mir so vor, dass der Schalter zwischen der Spule und der Stromquelle angebracht ist(ein guter Schalter wäre von einer Lampe, so welche bekommt man in jeden Laden, bloß wie binde ich es am besten in den Stromkreis ein??)
Bei der Stärke ist klar je mehr Windungen und je höher die Stromstärke, desto stärker ist der Magnet, also möchte ich in diese Richtung hin keine Antworten haben,bitte.
Am besten wäre irgend ein Bauplan, welcher mir von Technisch hochbegabten, Hobbybastlern oder Hilfsbereiten Leuten gezeigt oder zumindest drauf verweist wird.

vielen Dank

mfg T1B495

Hallo,

mal für euch ein paar zusätzliche Informationen

das waren ja keine neuen Informationen.
Schau mal im Internet nach „Hubmagnet“ oder „Elektromagnet“.

Die Enden des Drahtes werden an eine Stromquelle (in meinen
Fall möchte ich wissen welche Reihenschaltung, mit Batterien,
am besten geeignet sind, oder ob es schon vorgefertigte
zukaufen gibt??).

Ja, es gibt vorgefertigte Batterien zu kaufen.
Auch hier findest Du Quellen im Internet oder sogar Dein naechster Drogeriemarkt hat welche.
Wieviele und welche Du brauchst, kann Dir niemand sagen, denn Du verraetst ja auch nicht, was Du machen willst.

Die Sache mit den schalter Stelle ich mir so vor, dass der
Schalter zwischen der Spule und der Stromquelle angebracht
ist(ein guter Schalter wäre von einer Lampe, so welche bekommt

Prima Idee!

man in jeden Laden, bloß wie binde ich es am besten in den
Stromkreis ein??)

Einfach anschliessen!
Google findet: „wie funktioniert ein Schaltkreis“
Davon abgesehen ist auf jedem im Handel erhaeltlichen Lichtschalter beschrieben, wie man ihn anschliesst.

Bei der Stärke ist klar je mehr Windungen und je höher die
Stromstärke, desto stärker ist der Magnet, also möchte ich in
diese Richtung hin keine Antworten haben,bitte.

Das waere aber das Erste, was Du ueberhaupt mal festlegen solltest: Wie stark soll der Magnet sein!
Wenn Du das ja schon weisst, ist der Rest ein Kinderspiel.

Du kannst einen superstarken Elektromagneten fuer den Betrieb mit einer 1.5V-Batterie basteln. Oder fuer den Anschluss an einen Autoakku. Oder ans Stromnetz.

Am besten wäre irgend ein Bauplan, welcher mir von Technisch
hochbegabten, Hobbybastlern oder Hilfsbereiten Leuten gezeigt
oder zumindest drauf verweist wird.

Alleine hier im Forum findet Google einige Hinweise ueber aehnliche Fragestellungen.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/134275,0.html

Also zusammenfassend hier die Bauanleitung:

Wickle so viel wie moeglich Windungen auf einen Eisenkern, am besten einen sogen. E-Kern, dabei soll der Draht so dick wie moeglich sein, und schliesse das ueber den Baumarktschalter an eine moeglichst hohe Spannung an. Das ergibt den staerkstmoeglichen Elektromagneten.

Gruss

Michael