Elektromagnet selber baun

Hi,

Ich entschuldige mich schon mal im vorraus, wegen meinen Rechtschreibfehler, bin ne große niete was rechtschreibung angeht^^

Ich muss mit meiner Freundin ein Referat in Physik über elektromagnetische Geräte halten, In unseren Buch steht, das es gut ankommt, wenn man ein elektromagnetisches Gerät selber baut, jetzt überlegen wir schon die ganze zeit und haben auch schon gegooglet, aber wir finden nix was man in der 9. klasse mit einfachen mitteln selber bauen kann. Wir wissen allerdings schon, wie man einen elektromagnet selber baut, Könnt ihr uns vieleicht weiter helfen. welches gerät wir am leichtesten selber bauen, und eventuell auch die seite oder uns ne anleitung mit schreiben?

Danke schon im vorraus!

Lg Powergirl

Hi,

wie wäre es mit einem Telefrafen aus Großvaters Zeiten.
Das macht bestimmt Einruck.

So wird es gemacht:
http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbe…

nicki

Hallo

die einfachste Möglichkeit . http://www.nat.uni-kassel.de/studium/sachunt/Fahrrad…
hoffe das entsricht euren Vorstellungen .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für Faule
Hallo nicki,

wie wäre es mit einem Telefrafen aus Großvaters Zeiten.
Das macht bestimmt Einruck.

Man besorgt sich einen elektromechanischen Türgong, Klingeltaster und Batterie oder Klingeltrafo (Ein echter Klingeltrafo ist Kurzschlussfest).

Gong zerlegen und den Anker ausbauen. An den Enden des Ankers befinden sich Plastikkappen, diese macht man ab. Meist hat der Anker dann schon ein Durchgangsloch.
Durch das Loch steckt man dann eine Kugelschreibermine (evtl. Loch bohren).

Dann baut man den Anker wieder ein.
Die eine Klangplatte kann man dann als Wiederlager für den Papierstreifen verwenden.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

jetzt hast Du aber für Ihn die Hausaufgabe gemacht. :wink:

Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr
nicki

Danke
Ich danke euch allen für eure Antworten, ich denke mal, das wir den Telegrafen nemen werden.

Lg Powergirl