Elektromagnet

heya,

ich hab ein relais das einen elektromagneten steuern soll. wenn das relais geschlossen ist, sol die spannung des magneten fallen.

allerdings finde ich nirgendwo so einen elektromagneten zum kaufen, weder beim conrad noch sonstwo. ein selbstgebastelter ist zu schwach…

kann mir wer helfen wo ich einen elektromagneten finde?

vielen dank im vorraus

mfg

Hallo,
in jedem Relais ist ein Elektromagnet eingebaut.

Vielleicht hast Du eine falsche Vorstellung von der ‚Reichweite‘ der Magnetkraft? Bei Flipperautomaten wird z.B. ein bereits halb in der Spule steckender Kern tiefer hineingezogen. Wenn er sich nur knapp vor der Spule befände, würde die Kraft schon nicht mehr ausreichen.

Was soll der Magnet denn machen?

Gruß
loderunner

Hi,

nimm so einen E-Magneten der in Schrottplätzen eingesetzt wird um
Autos anzuheben.
Müsste stark genug sein, oder?

nicki

Hi,

allerdings finde ich nirgendwo so einen elektromagneten zum
kaufen, weder beim conrad noch sonstwo. ein selbstgebastelter
ist zu schwach…

http://www.evertz-group.com/de/unternehmen/evertz-ma…

Den willst du aber nicht kaufen. Er ist zu teuer und verlangt nach viel Strom.

mfg Ulrich

nach so viel spott und häme:

leider hast du keine näheren angaben zum spannungsbereich deines relais gemacht, bzw. auch nicht zur gewünschten hebeleistung des magneten, aber wie immer hilft dir vielleicht der allmächtige gott „ebay“ weiter…

hatte mit dem suchbegriff „elektromagnet“ 28 treffer, vielleicht ist da auch was für dich dabei…

grüße, michael

danke erstmal für die antworten.

der magnet sol ein metallstück halten, und nach ablauf eines timers die spannung verlieren, sodass das metallstück herunterfällt (ungefähr so wie ein schleusentor, oder meinetwegen auch eine guoillotine…

der magent braucht nicht so stark sein wie die auf den schrottplätzen, das metallstück hat nur ca. 2 kg.