gibts irgendwie nen Gerät mit dem man elektromagnetische Felder messen kann? Ich suche ein Gerät, was ich selber bauen kann…dachte da irgendwie an nem Eisenring, wo man Draht ringrum wickelt, und wenn man dann in das Feld geht und es bewegt, müsste mein Messgerät, welches am Eisenring angeschlossen ist, ausschlagen…oder hat jemand ne andere Idee?
gibts irgendwie nen Gerät mit dem man elektromagnetische
Felder messen kann? Ich suche ein Gerät, was ich selber bauen
kann…dachte da irgendwie an nem Eisenring, wo man Draht
ringrum wickelt, und wenn man dann in das Feld geht und es
bewegt, müsste mein Messgerät, welches am Eisenring
angeschlossen ist, ausschlagen…oder hat jemand ne andere
Idee?
Es kommt ganz darauf an, was Du messen möchtest. Radiostrahlung? Licht? Röntgenstrahlung? Oder doch eher statische Felder, bleibt dann die Frage: elektrische oder magnetische?
So allgemein kann man Deine Frage nicht beantworten. Jede Antenne mißt elektromagnetische (Wechsel-)Felder. Bau einen passenden Verstärker an und fertig.
ich möchte eigtl. den Elektrosmog messen. In meiner Wohnung, bin ich mal bisschen mitn Kompass rumgegangen und der schlägt an manchen Stellen extrem aus…an diesen Stellen möchte ich mal das elektromagnetische Feld messen. Denke ma, dass dort Kabel sind, die das Feld verursachen, und das will ich eben mal messen… nur weiss ich bis jetzt nicht wie…
In meiner Wohnung, bin ich mal bisschen mitn Kompass rumgegangen
Der reagiert auf statische Felder.
Lass Dich nicht irre machen, mit Deinem Selbstbau’mess’gerät würdest Du alles mögliche feststellen, aber nichts, was Dir weiterhelfen kann. Du kannst Deine Messwerte mit einem nicht geeichten Schätzeisen doch gar nicht einschätzen. Abgesehen davon, dass Du keine Vorstellung davon hast, wie aufwändig eine wirklich aussagekräftige Messung ist - eine Antenne und ein Messgerät reicht ob des riesigen Messbereiches leider nicht annähernd aus. Und ein einzelner Messempfänger liegt schon bei 20.000Euro aufwärts - ohne Antenne. Die Handgeräte, mit denen irgendwelche Lebens- und Wohnberater rumlaufen, sind eine Frechheit zur Volksverdummung, weiter nichts.
Vergiss es einfach und leb weiter wie alle um Dich herum auch.
Btw., Kabel verursachen grade KEINE Magnetfelder, auf die ein Kompass reagiert. Das wird eher ein Heizungsrohr gewesen sein. Und das verursacht keinen Elektrosmog.
In meiner Wohnung, bin ich mal bisschen mitn Kompass rumgegangen
Der reagiert auf statische Felder.
Bzw. er reagiert auf Stahl und Eisen in den Wänden, welche durch das Erdmagnetfeld (leicht) magnetisiert sind. Oder evtl. Lautsprecher, Motoren,…
Vergiss es einfach und leb weiter wie alle um Dich herum auch.
Btw., Kabel verursachen grade KEINE Magnetfelder, auf die ein
Kompass reagiert. Das wird eher ein Heizungsrohr gewesen sein.
Und das verursacht keinen Elektrosmog.
Tatsächlich kannst Du es mit einem empfindlichen, frequenzmäßig durchstimmbaren Voltmeter messen - aber das gibt’s im gut sortierten Laborgerätehandel für geschätzt ein paar KiloEuro. Wenn Du elektronisch bastlerisch begabt bist, magst Du Dir auch ein Radio auf die Frequenzen Deiner Wahl stimmbar machen (Vorsicht, teilweise verboten: Polizeifunk,…!) und passende Verstärker hinterschalten.
Größenordnung der Amplituden liegt typischerweise be µV bis mV mit einem fiesen Peak bei 50Hz und den harmonischen.