Elektromagnetische Strahlung - 'App' gesucht

Hi

Ich suche eine „Multimedia“-Anwendung zu den Wellenlängenbereichen und den entsprechenden Analysemethoden (wenn möglich).

Mein Problem: ich möchte gerne das gesamte elektromagnetische Spektrum in einer Übersicht erlernen. Ich kann es mittlerweile nach den Namen (Radiowellen, Mikrowellen, IR-Bereich etc. ) aufzählen, aber ich habe mir noch nicht die Wellenlängen gemerkt und darauf konnt es ja dann in der Analytik an.

Es gibt jede Menge Tabellen im Internet, aber immer nur Bruchstückhaft. Entweder umfassen sie alles, aber sehr grob. Oder nur einen Auszug und ich müsste dann selbst alles zusammensuchen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Electromagnet…

Ich stelle mir sowas vor wie diese Grafik (die schon sehr gut ist, aber sie hat zu wenig Details) wo man dann quasi „reinzoomen“ kann, um nochmal genau zu gucken, wo die Grenzen sind etc.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und wisst vielleicth sogar, wo es sowas gibt :wink:

Danke und Grüße

Karana

Hallo,

ich kenne so eine App oder ähnliches nicht.
Was ich aber machen würde: nimm dir ein (großes) Blatt Papier, Lineal und Stift und zeichne dir unter Zuhilfenahme der verschieden bruchstückhaften Tabellen ein eigenes großes Spektrum.
Da ist der Lerneffekt auch gleich viel höher, als wenn du dir nur so eine fertige Übersicht anschaust :smile:

Gruß,
Queeny