Elektromagnetische Verträglichkeit

Hi Experten,

ich suche Seiten, in denen das komplexe Thema: EMV verständlich und praxisnah erklärt wird. Kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen?

Grüße von Schulle

Und ob das Thema komplex ist, wage ich zu bezweifeln, ich finde :es eher schwammig und nebelhaft, wie alles, was sich dem
naturwissenschaftlichen Denken entzieht.

Hallo Ralf,

worauf Du den oben zitierten Satz beziehst, kann ich nicht genau erkennen. Wenn Du damit die elektromagnetische Verträglichkeit gemeint hast, so ist das allerdings ein sehr komplexes Thema, das sich keineswegs naturwissenschaftlichen Methoden entzieht.

Unter dem Oberbegriff EMV ist die Beeinflussung technischer Geräte untereinanander zu verstehen, während beim „Elektrosmog“ (der Begriff gefällt mir nicht besonders) elektromagnetische Einwirkungen auf lebende Organismen gemeint sind. Aber auch diese Effekte entziehen sich allenfalls in der öffentlichen und manchmal emotional geführten Diskussion der Naturwissenschaft. Tatsächlich aber ist es ein Gebiet, das dringend der tieferen naturwissenschaftlichen, insbesondere interdisziplinären Untersuchung bedarf. Es gibt keinen Anlaß, sich als Ingenieur und/oder Naturwissenschaftler von diesem Gebiet abzuwenden und es Esoterikern und Ideologen zu überlassen.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang,

Du bist der Erste, der das Thema auf

die Beeinflussung technischer Geräte untereinanander

einschränkt - wollte ich ursprünglich auch. Aber selbst bei den zunächst sehr sachlich wirkenden Links, die ich angegeben habe, stolpere ich sofort wieder über den Elektrosmog. Die Frage der

elektromagnetische(n) Einwirkungen auf lebende Organismen

läuft fast immer aus dem Ruder bzw. ins Esoterik-Brett, weil hier die Angst regiert und dadurch jede Risiko-Einschätzung verhindert wird.

Gruß Ralf

elektromagnetische(n) Einwirkungen auf lebende Organismen

läuft fast immer aus dem Ruder bzw. ins Esoterik-Brett, weil
hier die Angst regiert und dadurch jede Risiko-Einschätzung
verhindert wird.

Hallo Ralf,

das ist leider der Fall. Dabei ist es ein interessantes Gebiet, das genügend Stoff für beliebig viele Dissertationen verschiedener Fachrichtungen abgibt. Einerseits umgeben wir uns mit immer mehr Technik, die ungewollt zu Abstrahlungen führt und andererseits steht ein größerer Schub beim Bau von Sendeanlagen (Stichwort UMTS) erst noch bevor, wobei Grenzwerte flächenbezogener Strahlungsleistung auch noch von Land zu Land unterschiedlich sind. Im Grunde weiß keiner so ganz genau, was er tut. Es wird höchste Zeit, daß mehr passiert, als ein paar Internetseiten voller haarsträubender Behauptungen.

Ich vermute, daß es bisher u. a. an der erforderlichen engen Zusammenarbeit von Medizinern, Physikern und Elektrotechnikern hapert. Ein mit verblaßtem Physikumwissen ausgestatteter Mediziner, den schon beim Anblick eines einfachen Integrals das nackte Entsetzen packt, wird damit überfordert sein.

Gruß
Wolfgang

EMV - eine Begriffdefinition…
moings…

Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen…

Begriffsbestimmung (161-11-07) gemäß IEC 60050 Teil 161 (IEV)
„ELEKTROMAGNETISCHE VERTRÄGLICHKEIT ist die Fähigkeit einer
EINRICHTUNG oder eines SYSTEMS, in ihrer/seiner
ELEKTROMAGNETISCHEN UMGEBUNG zufriedenstellend zu funktionieren,
ohne in diese UMGEBUNG, zu der auch ANDERE EINRICHTUNGEN
gehören, unzulässige ELEKTROMAGNETISCHE STÖRGRÖSSEN einzubringen”

Der englische Begriff für E M V lautet:
Electromagnetic Compatibility - EMC

Anmerkung:
Die ELEKTROMAGNETISCHE VERTRÄGLICHKEIT ist ein Teilgebiet der
ELEKTROMAGNETISCHEN BEEINFLUSSUNG (EMB), die definiert ist als:
„Einwirkung ELEKTROMAGNETISCHER STÖRGRÖSSEN auf Stromkreise,
Geräte, Systeme und Lebewesen”
Lebewesen (Menschen, Tiere usw.) werden bei den Betrachtungen
zur E M V jedoch ausgenommen.

Servutz
Stephan

Hallo,

Stephan und Wolfgang, beide haben recht; das hat nur was mit Geräten untereinander zutun. Klar könnte man das auch auf Menschen oder Organismen ausweiten, glücklicherweise ist das aber nicht geschehen, denn sonst würde da nur noch mehr geschwafelt als eh schon wird (Motto, über einen GSM Sender mit ein paar wenigen watt regt sich alles auf, kann nicht schlafen, hat Potenzstörungen oder was weiß ich nicht alles. Aber der Mittelwellensender, der 300 m entfernt steht und mit 100 kW sendet daß die Drahtzäune singen, regt sich keiner auf. Wieso? Der steht doch schon immer da)

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also ich bin ja wirklich überrascht, welche Diskussion meine Frage ausgelöst hat. Das war so gar nicht beabsichtigt – Gott sei dank haben sich nun alle Parteien geeinigt und sich gegenseitig versichert, dass eigentlich alle Recht haben… – was ja bei diesem Thema auch stimmt, nur ist mir damit nicht geholfen.
Meine Frage war, ob jemand Links empfehlen kann, in denen verständlich dieses Thema beschrieben wird. Irgendwann habe ich auch mal auch hier einige Ausführungen dazu gelesen, leider finde ich diese Seiten nicht mehr…
Generell ist klar, dass die magnetischen Felder getakteter Spannungen (also alle digital modulierten Leitungen: Störquelle) – wie eine Antenne – auf andere spannungsführende Leiter induktiv wirken (-senke). Dadurch kann z.B. das Bitmuster eines Busses vollkommen verschoben werden, und die Steuerung reagiert vollkommen unlogisch. Genauso kann das Versorgungsnetz durch Verbraucher mit steiler du/dt – Charakteristik „versaut“ werden (Frequenzumrichter, Schweißgeräte usw.), so dass die Eingangsschaltung elektronischer Bauteile zerschossen werden kann.
Das hat herzlich wenig mit Esoterik zu tun, sondern mit haarstreubender Fehlersuche i.d. Inbetriebnahmephase. Letztendlich läuft das Thema auf EMV – verdrahtungsgerechte Hinweise hinaus (Schirmung, Drosseln, Filter…). Diese Angaben findet man in entsprechenden Handbüchern, usw.
Um aber Laien dieses Thema verständlich machen zu können, wäre eine populäre Abhandlung zu diesem Thema hilfreich – wer kann helfen?

Grüße von Schulle