Hallo an alle,
Ich hab’ es mir mal zum Ziel gemacht, endlich den Elektromagnetismus vernünftig zu verstehen. Ich denke, daß ist nur möglich, wenn man sich mal durch ein Fachbuch durchgearbeitet hat. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht ein gutes Buch kennt, daß für „Anfänger“ verständlich ist und auch von Normalsterblichen ( Nicht - Physikstudenten ) gelesen werden kann. Ich gebe dabei zu bedenken, daß ich erst 17 bin ( Schüler; unzureichende Gehinrkapazitäten ) und bei mir die Elektrizitätslehre eine einzige Katastrophe war ( das elektrischer Stromfluß durch Potentialunterschied zustande kommt habe ich erst so ungefähr zwei Jahre danach erfahren ). Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag? Es geht halt darum elektrischen Strom und magnetische/elektrische Felder vernünftig zu verstehen.
Danke für alle Tipps. Florian
Hallo Florian,
Ich hab mich mit folgenden Büchern durch mein Physikstudium geschlagen :
Kuchling : Taschenbuch der Physik (so ne Art dicke Formelsammlung)
Bergmann/Schäfer : Dazu gibt es mehrere Bände, je nach Fachgebiet, hat einen eigenen Band für ElektroMagentismus, ca. 900 Seiten, man braucht aber grundierte Mathematische Grundkenntnisse
Gerthsen : Gutes Buch um das was im Kuchling steht exakt zu verstehen, Mathematische Wissen dringend von Nöten
Hering/Martin/Storer : Physik für Ingenieure, Sehr gutes Buch das einen Bezug zur Praxis vermittelt.
welcher auch geht, hat kein hohes mathematisches Niveau, ist der Metzler, den hatte ich in meiner Ausbildung.
Es stellt sich halt die Frage, wieviel du vom Elektromagentismus verstehen willst ?
Eingach mal schauen ob du eine Bücherei findest (notfalls mal in eine Hochschule gehen, must ja nix ausleihen) und reinschaun.
Gruß Ingo
Ich hab’ es mir mal zum Ziel gemacht, endlich den
Elektromagnetismus vernünftig zu verstehen. …
Ich hab’ es mir mal zum Ziel gemacht, endlich den
Elektromagnetismus vernünftig zu verstehen.
Viel Erfolg, bleibt nur die Frage „wieweit“ verstehen, denn wirklich verstanden hat das wohl noch niemand.
Ich fand folgendes Buch sehr gut und anschaulich:
„PHYSIK“ Elektrizitaet und Magnetismus
Dr. Alfred Recknagel
VEB Verlag Technik Berlin
Gruss,
Marcus