Hallo,
- Was genau ist der Unterschied zwischen magnetischen Wellen
und elektrischen Wellen…bzw. Feldern?
Prinzipiell ist es so, dass es für das elektromagnetische Feld keine wirklich „sinnvollere Anschauung“ gibt, als das, was es ist: ein Kraftfeld.
Definiert ist das elektrische Feld über die Kraft, die auf eine Probeladung an einem bestimmten Ort wirkt. Das selbe gilt für das magnetische Feld. Es ist letztlich nicht mehr als eine mathematische Beschreibung einer Beobachtung (Kraftwirkung).
Einst getrennt beobachtet und beschrieben hat man festgestellt, dass sie miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig „beeinflussen“, ja, sogar 2 Seiten der selben Medallie sind. Ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt ein elektrisches Feld und umgekehrt. Hier kommen dann die elektromagnetischen Wellen ins Spiel. Es gibt keine rein magnetischen oder elektrischen Wellen, sondern sie sind immer verknüpft. Dazu gibt es dann Aussagen wie „die Felder stehen rechtwinklig aufeinander“ und ähnliches, dabei ist es aber sinnvoll zu bedenken, dass is sich dabei bloß um Folgerungen aus den mathematischen Formeln handelt. Die Felder stehen also im mathematischen Sinn rechtwinklig aufeinander, es ist nicht so, dass sie „im Raum irgend einen Winkel bilden“.
- Gehen die elektrischen und mangentischen Felder von Nord
nach Süd oder umgekehrt?
Das kommt einfach darauf an, wie man es definiert.
Das elektrische Feld hat man definiert anhand einer positiven Probeladung: Diese wird Richtung negativer Ladung „gezogen“, das Kraftfeld zeigt also Richtung „-“.
Analoges gilt für das Magnetfeld.
- Warum sagt man bei magnetischen Feldern dass sie von Nord
aus zum Südpol gehen aber zugleich behauptet man dass sie
keine Richtung, kein Anfang und Ende haben?
Dass sie keine Richtung haben ist mir neu, es ist wie gesagt schlicht eine Frage der Definition, welche Richtung sie haben.
Dass sie keinen Anfang und kein Ende haben liegt daran, dass… naja, dass sie keine haben. Sie bilden immer geschlossene Bahnen. Eine physikalische/mathematische Begründung warum das so ist, ist mir nicht geläufig.
- Wie soll man sich diese Felder vorstellen? Sind das
Teilchen oder Wellen? (Ich weiss ich weiss, Vieles verhält
sich mal so mal so: Welle-Teilchen-Dualismus) Aber sind nun
die elektrischen Wellen Elektronenströme? …und die
magnetischen?
Wie schon gesagt, die Felder sind nur ein mathematisches Konstrukt, um die Beobachtung einer Krafterscheinung zu beschreiben. Mit Welle und Teilchen hat das nichts zu tun.
- Warum wirkt die Lorenzkraft nach der Drei-Finger-Regel?
(Das verstehe ich ganz besonders nicht) Warum erfährt das
Teilchen gerade eine solche Kraft senkrecht zu B und ihrer
eigentlichen Richtung?
Ja, das genau zu verstehen und zu erklären sprengt leider mein spontanes mathematisches Repertoir, aber ich kann dir versichern, dass es dafür keine einfache, anschauliche Erklärung gibt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen,
viele Grüße,
Sebastian