Elektromobil

Durch den Tod meines Vaters haben wir ein Elektromobil abzugeben. Ein Versuch bei ebay hat, wie ich schon vermutete (falsche Zielgruppe), nichts gebracht. Eine Anzeige im örtlichen Wochen-Blättchen auch nicht. Ich verstehe das - mein Vater hat das Teil vor zwei Jahren auch Knall auf Fall neu gekauft und sich vorher nirgends erkundigt. Jetzt steht das Fahrzeug gut gepflegt und fahrbereit und nutzlos bei meiner Mutter in der Garage. Wie komme ich an Leute heran, die nicht in Kleinanzeigen gucken, so ein neuwertiges Ding kaufen wollen und es bei mir für weniger als die Hälfte (von mir aus auch noch weniger) des NP bekommen können? Ich könnte meiner Mutter natürlich vorschlagen, es einem Altenheim zu schenken. Aber mit anderer Leute Geld ist ja immer gut großzügig sein…

Hat jemand eine Idee?

Danke
Gruß
Aia

Hallo Aia,

So ein Teil an Privat zu verkaufen wird sehr schwierig, weil die Elektromobile halt in der Reichweite sehr eingeschränkt sind und der Anschaffungspreis im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen exorbitant hoch ist. Wenn schon über Autobörse dann bei Mobile.de!

Dennoch würde ich mit dem Preis nicht zu sehr runtergehen, zwei Jahre für ein Elektromobil sind gar nix, zumal die eigentliche Lebensdauer von der Batterie (Herz) abhängt. Die Batterie zu ersetzen kostet richtig viel Kohle (in Extremfällen bis zu 1/3 oder mehr des Anschaffungspreises), aber davon kann bei einem erst zwei Jahre alten Elektrofahrzeug nicht die Rede sein.

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit. Generell ist aber so, dass Elektromobile heutzutage als Flottenfahrzeuge von staatliche Behörden und Gemeinden gekauft werden. Als Dienstfahrzeuge sind die elektrischen Fahrzeuge durchaus rentabel. Deshalb würde ich dir vorschlagen dich an eine staatliche Behörde, Gemeinde in deiner Umgebung zu wenden.

Eventuell besteht auch die Möglichkeit das Elektrofahrzeug an einen Autohändler zu verkaufen. Oder Ihr gebt das Elektromobil in Zahlung und kauft einen günstigen Jahreswagen.

Auf keinen Fall würde ich das Elektrofahrzeug an ein Altenheim verschenken, außer du oder deine Mutter möchtet eine Spende für gute Zwecke tätigen.

Liebe Grüße

Christian

versuchsmal bei der Lebenshilfe. die gibts in jeder grösseren stadt.
t.

Vielleicht …
liebe Aia, kauft ein Orthopädie-Fachgeschäft das Elektromobil. Probier´s doch mal bei google.de oder (neu!) bei www.kartoo.com

meint Martin

Guten Morgen
und vielen Dank für Eure Ideen.

Gruß
Aia