Elektromotor

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
Eine Lüftungsanlage mit einem Drehstrommoter löst der Moterschutzschalter aus
Was merkwürdig ist bei schneller Drehzahl hält der Motorschutz nur bei langsamer Drehzahl fliegt der raus

Wenn ich den Motor durchmesse besteht kein schluss zur Erde
Nur die jeweilige eingangsseite hat untereinander durchgang und die ausgangsseite

Fehlerstrom beim Motorschutz habe ich auch schon höhe
r gesetzt

im voraus DANKE

Hallo
Was steht auf dem Motor Leistungsschild ? Besonders die Nennströme und Spannungen . Welche gemessene Stromaufnahme ?
Wie wird die Drehzahl geregelt ?
Also viele Fragen die sich stellen um dein Problem zu lösen .
Überigens der Motorschutzschalter hat keinen Fehlerstrom sondern er ist zur überprüfung den Betriebsstrom , der wenn er zu hoch wird den Motor schädigen könnte . Im algemeinen verwendet man heute Thermische Wicklungsschutzanlagen da der herkömliche Motorschutz nur den Motorstrom erfasst aber nicht die Umgebungsthemperatur am Motor .
Aber er hilft zumindestens beim Ausfall eier Phase .
Wichtig ist das der Motorstrom richtig am Motorschutzschalter eingestellt ist und der Motorschutzschalter auch zum Motor passt .

M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
Eine Lüftungsanlage mit einem Drehstrommoter löst der
Moterschutzschalter aus
Was merkwürdig ist bei schneller Drehzahl hält der Motorschutz
nur bei langsamer Drehzahl fliegt der raus

So merkwürdig ist das nicht, der Anlaufstrom ist immer höher als der Betriebsstrom. Einen rollenden Wagen schiebst Du ja beispielsweise auch leichter an als einen der steht. Ist der Strombedarf nur zu hoch, lößt der Motorschutzschalter aus.

Dann würde auch der Fehlerstromschutzschalter fliegen und nicht der Motorschutzschalter.

r gesetzt

Mach keine solchen Experimente, das kann schnell gefährlich werden. Gib lieber mal ein paar genauere Daten zum Motor und zum Motorschutzschalter an.

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
Moterschutzschalter aus

Das kann daran liegen, das der Motor vielleicht einen leichten oder anfänglichen Lagerschaden hat. Dieser würde sich bei kleiner Drehzahl ehr auswirken wie bei großer und natürlich abhängig von der Last die am Motor hängt. (Lüfterrad)
Auch am Lüfter selber kann ein Schaden vorliegen. (Schwergang oder schleift irgendwo)

Nur die jeweilige eingangsseite hat untereinander durchgang
und die ausgangsseite

Ein Erd oder Wicklungsschluß würde die entsprechende Sicherung oder FI auslösen, nicht aber den thermischen Motorschutz.

r gesetzt

Das kann das Ende des Motors bedeuten. da er jetzt ungesichert an oder über seiner Lastgrenze läuft!!!

im voraus DANKE

Bitte Chris

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem:
Moterschutzschalter aus

Kann vielleicht daran liegen, dass bei geringer Drehzahl der Motor durch sein Kühlgebläse ungenügend gekühlt wird und daher schließlich wegen Überhitzung heraus fliegt.

Wolfgang D.

Hi

Wie wird denn die Drehzahl des Motors reduziert?
Einen Drehstrommotor kann man nicht so einfach langsamer machen!
Da muß doch eine Steuerung vorgeschaltet sein!
Normalerweise würde ich aber auch sagen, dass der Motorschutzschalter eher bei hoher Drehzahl fallen sollte aufgrund der Quadratischen Kennlinie beim Lüfterbetrieb.
Aber nochmal zur Steuerung: Wie wird das realisiert?
Mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:
Einmal über einen FU. Dann löst aber fast mit Sicherheit kein MS aus.
Und die zweite Variante wäre ein Phasenanschnitt zweier Phasen bei dem evtl. ein Triac/Thyristor durchlegiert ist und somit auch im Langsambetrieb zwei Phasen des Motors voss beaufschlagt.

Gruß Armin