Elektromotor

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe eine Poolfilterpumpe die „spinnt“.
Erst einmal ein wenig Technik:
220 V , 350 W ,Kondensator 14µF .
Zur Zeit ist allerdings ein anderer Kondensator drin(16µF),weil die Pumpe mit dem alten nicht mehr anlief.Musste immer "angeschoben"werden.Hatte leider keinen anderen.
Wenn ich die Pumpe einschalte,läuft sie ca. 10 Minuten dann bleibt sie stehen.
Stecker raus-ca.5 Minuten warten-Stecker rein-dann läuft sie wieder!!!???
Wer kann mir helfen?

schon mal Danke
dieter

Hallo Dieter,
Deine Beschreibung läßt auf Überhitzung schließen, so daß ein evtl. vorhandener Thermoschalter abschaltet. Wie warm ist der Motor nach 10min ?
Es könnte aber auch möglich sein, daß der warme Motor das Drehmoment nicht mehr bringt. In diesem Fall würde ich es noch mal mit einem größeren Kondensator (16uF) versuchen.
vG
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian
Der Motor ist nicht heiß und hat auch keinen Thermoschalter,das ist ja der Witz.
Ein größerer Kondensator (16µF) ist auch schon drin.
vG
dieter

oh, habe ich wohl zu schnell gelesen :frowning:
Jetzt wird es wohl kompliziert.
Es handelt sich ja um einen Wechselstrommotor mit Kondensatorhilfsphase. Möglicherweise auch mit Anlauf-Funktion. Hat der Motor einen Fliehkraftschalter ?
Prinzipiell besteht die Wicklung aus einer Hauptphase und einer Hilfsphase. Die ohmschen Widerstände verhalten sich etwas 1:2, d.h. der Widerstand der Hilfsphase ist etwa doppelt so groß wie der Hauptphasenwiderstand. Der Kondensator liegt in Reihe zur Hilfsphase. Ist es Dir möglich, dies mal zu verifizieren ?
Deine Messungen könnten ggf auch einen Hinweis auf einen Defekt einer der beiden Wicklungen geben.
Ist der Kondensator wirklich in Ordnung ? Normalerweise ist er das schwächste Glied und kann tatsächlich irgendwann mal das Zeitliche segnen.
vG
Christian

Hi
So,zu deiner mutmaßung:
Die Hauptphase hat 14,7 Ohm und die Hilfsphase 38,4 Ohm.
Ein Fliehkraftschalter ist nicht vorhanden ,ebenfalls keine Anlaufhilfe.
Der Kondensator ist Fabrikneu.
Anschlussklemme:
…L1 L2
Wickl.weiss…O O Kondensator
schwarz u.Kondens…O O N
blau…O O L

Ich hoffe dieses bildchen sagt dir was.

vG
Dieter

mmh, daß sich aus einem zunächst klarem Sachverhalt so ein komplexes Thema entwickelt …
Irgendwo steckt doch ein Wurm ! Vielleicht hat die Wicklung irgendwo einen Defekt, der nur sporadisch bei „warmen“ Motor in Erscheinung tritt.
Zwischen welchen Klemmen in Deinem Bildchen liegen die ausgemessenen Wicklungen ? Vielleicht ist ein Schaltungsfehler erkennbar.
vg, Christian

Hi Christian
Hoffetlich nerv ich dich nicht.
Die Pumpe lief 3 Jahre ohne Störung,soviel zum „Teil“.
Zwischen Klemme weiss und schwarz sind es 38,4 Ohm,zwischen schwarz und blau sind es 14,7. L1 ist die Wicklungsseite,L2 der Anschluß.
vg Dieter

hier der Wechselstrommotor bei Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
Noch kann ich anhand Deiner Beschreibung die Schaltung nicht klar erkennen. Kannst Du mal ein Foto vom Klemmbrett/Anschlussleiste machen und an [email protected] schicken ?

Hat sie einen Thermschutzschalter („Klixon“) der wegen Überlastung/zu starker Erwärmung auslöst?

Ouh, tut mir leid, ist die Frage noch aktuell?

Ouh, tut mir leid, ist die Frage noch aktuell?

die Frage ist noch " Brandaktuell ".
Hier die neuen Fakten:
Dieser Motor sitzt an einer Poolpumpe.
Er läuft ca.10 minuten,dann schaltet er ab ,läuft aber nach etwa 15 minuten wieder an.Das heißt wenn er abgekühlt ist.
Heiss wird er aber nur,wenn er vor der Pumpe sitzt.Wenn ich ihn ohne pumpe laufen lasse schaltet er nicht ab und wird auch nicht heiss.

ich hoffe du kannst damit was anfangen,

mfg

Dieter.

Hallo Dieter,

du solltest die Pumpe prüfen - vielleicht ist sie mit etwas verstopft oder die Lager sind nicht in Ordnung, dass die Welle sich schwer drehen laesst. Der Motor ist ok, sein Spuk wird durch die Pumpe ausgelöst.
Der Motor hat es schwer, die Welle der Pumpe zu drehen, daher wird er heiss und sein Überhitzungsrelais schaltet ihn ab, ehe der Motor bzw. seine Wicklung verbrennt.
Also, die Pumpe checken!

MfG