Elektromotor AC 220 V läuft nicht

Ich habe im Kamin einen Ventilator, der von einem Elektromotor angetrieben wird, 220 V 50/60Hz 0.37 A 80 W 1050 U/min 2 müF, 400 VDB Elektrobau Mulfingen, Baujahr vermutlich 1988,
Das Teil läuft nicht, man hörte nur so ein untergründiges Brummen, also Spannung war wohl da, hab dass auch nachgemessen, das Teil kann auf drei Stufen langsam, mittel und schnell laufen.
Dann habe ich das Teil ausgebaut und irgendwie mal dieses mal jenes Kabel neu verschraubt, und dann fängt es auf einmal an, ganz langsam zu laufen, aber nur wenn es auf höchster Stufe steht. Von den 1000 U/ min war es meilenweit entfernt und ausserdem wurde Motor nach ein paar Minuten Betrieb recht heiss.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Was stimmt mit dem Teil nicht?

Vielen, vielen Dank

Hallo,
Ferndiagnose ohne exakte Messwerte sind problematisch,
dennoch es könnte der Kondensator 2 müF defekt sein,
am besten einen Fachmann prüfen lassen.

MfG B.S.

Ich habe im Kamin einen Ventilator, der von einem Elektromotor
angetrieben wird, 220 V 50/60Hz 0.37 A 80 W 1050 U/min 2 müF,
400 VDB Elektrobau Mulfingen, Baujahr vermutlich 1988,
Das Teil läuft nicht, man hörte nur so ein untergründiges
Brummen,

Probier doch bitte erst einmal, ob der Ventilator frei dreht. Es hört sich nämlich so an, als ob der Rotor gebremst wird.

Ich habe im Kamin einen Ventilator, der von einem Elektromotor
angetrieben wird, 220 V 50/60Hz 0.37 A 80 W 1050 U/min 2 müF,
400 VDB Elektrobau Mulfingen, Baujahr vermutlich 1988,
Das Teil läuft nicht, man hörte nur so ein untergründiges
Brummen, also Spannung war wohl da, hab dass auch
nachgemessen, das Teil kann auf drei Stufen langsam, mittel
und schnell laufen.
Dann habe ich das Teil ausgebaut und irgendwie mal dieses mal
jenes Kabel neu verschraubt, und dann fängt es auf einmal an,
ganz langsam zu laufen, aber nur wenn es auf höchster Stufe
steht. Von den 1000 U/ min war es meilenweit entfernt und
ausserdem wurde Motor nach ein paar Minuten Betrieb recht
heiss.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen. Was stimmt mit
dem Teil nicht?

Vielen, vielen Dank

Hallo, nein er wird nicht gebremst, er dreht sich ganz leicht, es muss an etwas anderem liegen.
vielen Dank
Gruss

Ja, den Kondensator habe ich auch schon im Verdacht gehabt. An dem Teil habe ich ein bisschen herumgefummelt und dann fing er an langsam zu laufen. Vorher ging gar nichts. Wie kann ich überprüfen, ob der Kondensator noch heile ist? Wo bekomme ich ein Ersatzteil?

vielen Dank
und Gruss

Dann wird der Kondensator weit weg von seinen zwei üFarad sein. Wenn du den nicht nachmessen kannst, Kauf einfach einen neuen. Die Whrscheilichkeit, dass er der Übeltäter ist, liegt bei 95%. Kauf aber den richtigen, eine andere Kapazität könnte fatal sein.
Hallo, nein er wird nicht gebremst, er dreht sich ganz leicht,
es muss an etwas anderem liegen.
vielen Dank
Gruss

Hallo Namenloser

Ich habe im Kamin einen Ventilator, der von einem Elektromotor angetrieben wird,
220 V 50/60Hz 0.37 A 80 W 1050 U/min 2 müF, 400 VDB Elektrobau Mulfingen,
Baujahr vermutlich 1988,

Bei diesem Motor handelt es sich offenbar um einen Kondensatormotor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

Das Teil läuft nicht, man hörte nur so ein untergründiges Brummen, also Spannung war wohl da, hab das auch nachgemessen,
Dann habe ich das Teil ausgebaut und irgendwie mal dieses mal jenes Kabel neu verschraubt, und dann fängt es auf einmal an, ganz langsam zu laufen, aber nur wenn es auf höchster Stufe steht. Von den 1000 U/ min war es meilenweit entfernt und ausserdem wurde Motor nach ein paar Minuten Betrieb recht heiss.

Das scheint auf einen Fehler im Motorkondensator oder auf eine Unterbrechung an den Anschlüssen des Kondensators hinzudeuten.

Und jetzt wird es für mich schwierig.

Erstens ist in so einem Fall eine Ferndiagnose generell schwierig, da man an dem Motor mit einem Messgerät einige Untersuchungen vornehmen muss, was nur ein Elektriker vor Ort machen kann und

zweitens gehst Du da mit Netzspannung um, was lebensgefährlich sein kann und nur unterwiesenen Fachkräften erlaubt ist. Und Du scheinst keine solche zu sein.

Also darf ich Dir aus der Ferne garkeine Anweisung in Form eines Kochrezeptes (mach dieses und dann mach jenes) geben - ich würde mich strafbar machen.

Also such Dir vor Ort jemanden, der mit einem Messinstrument umgehen kann und dann untersucht den Kondensatorzweig des Motors.

Weitergehende Ratschläge kann ich Dir nicht geben.

Gruß merimies

Hallo Otto

Überprüfe, ob der Lüfter sich leicht drehen lässt um sicher zu sein, daß nicht ein Lager fest ist.

Möglich wäre ein Windungsschluß in der Motorwicklung. Der Wechselstromwiderstand sollte 600 Ohm sein. Weil du aber Wahrscheinlich mit Gleichspannung (Multimeter) mißt sollte der Wert zwischen 200 und 400 Ohm liegen.

Dann würde ich den Kondensator überprüfen. Wenn du kein Kapazitätsmessgerät hast, dann kannst du ein Ohmmeter auf 1 oder 2 MegaOhm stellen. Kondensator anschließen 5 sek dranlassen. Jetzt Messstrippen umpolen und Anzeige beobachten. Der Wert sollte, wenn der Kondensator OK ist von einem kleinen Widerstandswert hoch gegen unendlich laufen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Wolle

Alten Kondensator testen geht nicht,es sei denn man hat nochmal den gleichen Motor und baut ihn dort ein.Neuen Kondensator kaufen im Elektro/Elektronik Handel,am besten den alten mitnehmen, wegen der Baugröße,den Spannungs- und Kapazitätswerten.

MfG B.S.

Wie kann ich

überprüfen, ob der Kondensator noch heile ist? Wo bekomme ich
ein Ersatzteil?

vielen Dank
und Gruss

Hallo Otto
Prüfe mal den Kondensator
Der dürfte defekt sein
Gruß

Hat der Elektromotor ausreichend Frischluftzufuhr für die Kühlung? Funkt der Motor im betrieb? Unter Umständen sind auch die Kohlen abgenützt.

Probiere den Kondensator 2müF zu entfernen, besteht dann ein Unterschied im Laufverhalten? wenn nein, dann den Kondensator erneuern.