Hallo Namenloser
Ich habe im Kamin einen Ventilator, der von einem Elektromotor angetrieben wird,
220 V 50/60Hz 0.37 A 80 W 1050 U/min 2 müF, 400 VDB Elektrobau Mulfingen,
Baujahr vermutlich 1988,
Bei diesem Motor handelt es sich offenbar um einen Kondensatormotor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
Das Teil läuft nicht, man hörte nur so ein untergründiges Brummen, also Spannung war wohl da, hab das auch nachgemessen,
Dann habe ich das Teil ausgebaut und irgendwie mal dieses mal jenes Kabel neu verschraubt, und dann fängt es auf einmal an, ganz langsam zu laufen, aber nur wenn es auf höchster Stufe steht. Von den 1000 U/ min war es meilenweit entfernt und ausserdem wurde Motor nach ein paar Minuten Betrieb recht heiss.
Das scheint auf einen Fehler im Motorkondensator oder auf eine Unterbrechung an den Anschlüssen des Kondensators hinzudeuten.
Und jetzt wird es für mich schwierig.
Erstens ist in so einem Fall eine Ferndiagnose generell schwierig, da man an dem Motor mit einem Messgerät einige Untersuchungen vornehmen muss, was nur ein Elektriker vor Ort machen kann und
zweitens gehst Du da mit Netzspannung um, was lebensgefährlich sein kann und nur unterwiesenen Fachkräften erlaubt ist. Und Du scheinst keine solche zu sein.
Also darf ich Dir aus der Ferne garkeine Anweisung in Form eines Kochrezeptes (mach dieses und dann mach jenes) geben - ich würde mich strafbar machen.
Also such Dir vor Ort jemanden, der mit einem Messinstrument umgehen kann und dann untersucht den Kondensatorzweig des Motors.
Weitergehende Ratschläge kann ich Dir nicht geben.
Gruß merimies