Elektromotor - Frage zum Anker bzw. Leistung

Hallo,

ich bin absoluter Laie was Elektromotoren(wie z.B. in Bohrmaschinen, Handkreissägen, etc.) angeht und hab deswegen eine Verständnisfrage: Angenommen ich habe einen Anker mit 50mm Länge (des Ankerblechstapels). Wenn ich nun die Länge des Ankerblechstapels (den Stator natürlich entsprechend auch) auf z.B. 55mm oder 60mm ändere, wie ändert sich dann die Leistung des Motors?

(Brauch keine hochkomplexen Berechnungen, ca. Werte reichen. Bzw. was noch interessant wäre, wie sich die Leistung eines Elektromotor sonst noch beeinflussen läßt (Drahtstärke?,Anzahl der Wicklungen?)).

Danke im Vorraus.

srilankafan

Hallo ceylonfan

ich bin absoluter Laie was Elektromotoren… angeht und hab deswegen eine Verständnisfrage:

Dann will ich versuchen, Dir absolut laienhaftverständlich zu antworten.

Angenommen ich habe einen Anker mit 50mm Länge (des Ankerblechstapels). Wenn ich nun die Länge des Ankerblechstapels (den Stator natürlich entsprechend auch) auf z.B. 55mm oder 60mm ändere, wie ändert sich dann die Leistung des Motors?

In diesem Fall müssten selbstverständlich auch die Rotor- und Statorwicklungen neu berechnet werden. aber Du kannst nach meiner Schätzung davon ausgehen, dass die Leistung sich auf etwa 55/50 (=110%) bzw. 60/50 (=120%) der Leistung des ursprünglichen Motors Vergrößern würde.

Die Schätzung ist ein Daumenwert, ich habe nicht gerechnet, weil ziemlich komplex.

Bzw. was noch interessant wäre, wie sich die Leistung eines Elektromotor sonst noch beeinflussen läßt
Brauch keine hochkomplexen Berechnungen, ca. Werte reichen

Sorry, auch für ca.-Werte müsste man schon „hochkomplexe Berechnungen“ anstellen, denn die physikalischen Grundlagen sind hochkomplex.

… Drahtstärke?, Anzahl der Wicklungen?.