Lieber Mattes,
Welche Art von Motor ist das? Wenn es sich um einen Motor mit Bürsten handelt, dann ist das Einlegen in was auch immer ziemlich sicher tödlich für den Motor.
Handelt es sich aber um einen Asynchron-Kurzschlussläufer, dann kann ich mir das vorstellen. Wichtig ist dabei, dass es sich um eine Isolierflüssigkeit handelt, also zB Trafo-Isolieröl.
Über die elektrischen und chemischen Eigenschaften von Diesel weiss ich als Elektrotechniker überhaupt nicht Bescheid. Elektromotorenwicklungen sind grundsätzlich mit Lackdraht gewickelt, die Flüssigkeit darf also keinesfalls die Lackisolierung angreifen. Und für einen Kurschlussläufer ist wichtig, dass zurückbleibende Reste elektrisch nicht leitfähig sind.
LG, Charly