ich würde gernen aus dem Fahrzeug für meine Carrerabahn(also nicht von der Marke Carrera) mehr Leistung herausholen. So wie ich das verstanden hab, läuft bei voll durchgedrücktem Gas die Bahn mit 7,5 Volt. Das schließ ich zumindest darauß, weil der Transformator 7,5 volt herausgibt. Nun meine Überlegung: wenn der Motor mehr Strom bekommt,müsste er mehr Leistung bringen. Klar ist dann die Gefahr da, dass der Motor schneller kaputt geht, aber das Risiko würde ich wohl eingehen. Also nun…in dem Auto sitztder Motor. Es ist an jedem Pol je ein Wiederstand.(Also zwischen Stromabnehmer und Motor) Diese sind leider durch kleine Kappen geschützt, so das man sie nicht bestimmen kann. Wenn notwenig, kann ich diese aber entfehrnen. Außerdem ist noch je ein komisches rundes Etwas, ich vermute auch ein Wiederstand, angebracht, der immer ein Pol mit dem Gehäuse des Motor verbindet. Drauf steht: 104 M
So kann man diese nun so austauschen, dass der Motor mehr Leistung erbringt??
Hallo,
die ‚Widerstände‘ sind in Wirklichkeit kleine Kondensatoren. Die haben den Zweck, die Funken am Motor kleiner zu machen und somit die Störungen auf den Radio- und TVempfang in der Nähe zu begrenzen. Außerdem belasten die Funken die Kohlen des Motor. Das Entfernen dieser Kondensatoren bringt also nichts außer höherem Verschleiß und mehr Störungen (und ist auch wegen dieser Störungen nicht erlaubt).
Imho gibt es Motoren höherer Leistung, wenn die Fahrzeuge zu langsam sind. Frag halt mal in einschlägigen Foren nach, wo man die bekommt und wie man sie einbaut.
Gruß
loderunner
Imho gibt es Motoren höherer Leistung, wenn die Fahrzeuge zu
langsam sind. Frag halt mal in einschlägigen Foren nach, wo
man die bekommt und wie man sie einbaut.
ich will abr nicht gleich neue Motore kaufen. Kann man nicht i-welche Wiederstände einbauen, de dafür sorgen, das eine höhre Spannung entsteh, dafür aber eine geringere Stromstärke??
Oder würde das garnichts bringen?
Wenn du das Teil überlastest wirst du neue Motoren kaufen.
Kann man nicht
i-welche Wiederstände einbauen, de dafür sorgen, das eine
höhre Spannung entsteh
Widerstände sind kontraproduktiv. Aber der Ansatz „mehr Spannung“ ist gut. Tausch den 7.5V Trafo gegen einen 9V Trafo aus. I.d.R. laufen die Teile dann schneller und deutlich heißer. D.h. nach ein paar Runden kann die Bahn auch abbrennen. Also draussen testen.
Du könntest auch einen DC-DC Stepup nehmen. Allerdings bezweilfe ich dass du so eine Operation hin bekommst, resp. dass der Wandler mehr als 2 Runden durchhält. Und das kostet warscheinlich eh mehr als ein Motor…
Wie schon geschrieben wurde:
einen gebratenen Motor wirst du ersetzen müssen.
Kann man nicht
i-welche Wiederstände einbauen, de dafür sorgen, das eine
höhre Spannung entsteh, dafür aber eine geringere
Stromstärke??
Du hast da eine Wissenslücke:
Die Leistung des Motors berechnet sich aus:
Strom x Spannung.
Wenn man also die Spannung erhöht und den Strom entsprechend senkt, bleibt alles beim Alten !
Mit Widerständen geht das aber schon mal gar nicht, dazu müsste man den Motor anders bauen.
Das mit Strom x Spannung ist aber nicht diejenige Leistung, welche an der Welle abgegeben wird, ein Teil wird im Motor in Wärme umgesetzt. Das Verhältnis von Aufgenommener zu abgegebener Leistung nennt man Wirkungsgrad und dieser ist immer kleiner als 1.