Elektromotor mit Gleich- und Wechselstrom

Hallo,

hab meinen alten Fön auseinander geschraubt und an einen Spannungsmesser angeschlossen. wenn ich den motor gedreht habe und einmal auf wechselspannung gestellt habe konnte ich eine spannung ablesen. dann habe ich auf gleichspannung gestellt und konnte auch eine spannung ablesen.
Heißt das der Motor funktioniert mit Gleich und Wechselstrom?
Kann ich den direkt an eine Steckdose anschließen? oder geht der dann kaputt?

gruß

jamara

hab meinen alten Fön auseinander geschraubt und an einen Spannungsmesser angeschlossen. wenn ich den motor gedreht habe und einmal auf wechselspannung gestellt habe konnte ich eine spannung ablesen. dann habe ich auf gleichspannung gestellt und konnte auch eine spannung ablesen.
Heißt das der Motor funktioniert mit Gleich und Wechselstrom?

Hallo jamara,

das hat vermutlich mit den Eigenschaften deines Spannungsmessers zu tun.

Manche Föns haben (selbstkommutierende) Allstrom-Motoren und manche haben Gleichstrommotoren. Schau mal, ob Dioden oder ein Brückengleichrichter vorgeschaltet sind. Wenn ja, dann ist es ein reiner Gleichsstrommotor. Mit Gleichstrom wird er bestimmt laufen.

Kann ich den direkt an eine Steckdose anschließen? oder geht der dann kaputt?

Dann geht nicht nur der Motor kaputt, du vielleicht auch.
Meistens wird eine der Heizwicklungen als Vorwiderstand verwendet. Wenn du ein Netzteil hast, versorge ihn mal mit 6 V oder 12 V Gleichspannung.

Bernhard

hallo,

bevor ich den motor angeschlossen habe habe ich zwei kleine gelbe rechteckige „dinger“ angeschlossen (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Halbleiter-f-… — so ähnlich wie der blaue im linken unteren eck)
ich hab den motor an einen 10V gleichstromquelle angeschlossen. aber dann hat er seltsam vibriert. liegt des an dem netzteil, weil dessen strom zu gering ist?
angenommen ich nehme einen geeigneten widerstand kann ich dann den motor an die steckdose anschließen?

gruß

jamara

bevor ich den motor angeschlossen habe habe ich zwei kleine gelbe rechteckige „dinger“ angeschlossen (http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Halbleiter-f-… — so ähnlich wie der blaue im linken unteren eck)

Hallo jamara,

Keine Ahnung, was das war. Das blaue „Ding“ auf dem Bild ist Folienkondensator.

ich hab den motor an einen 10V gleichstromquelle angeschlossen. aber dann hat er seltsam vibriert. liegt des an dem netzteil, weil dessen strom zu gering ist?

Da ich weder den Motor noch deine Gleichstromquelle kenne, kann ich dazu nichts sagen.

angenommen ich nehme einen geeigneten widerstand kann ich dann den motor an die steckdose anschließen?

Nein. Die Spannung an der Steckdose ist lebensgefährlich. Das kann man erst tun, wenn man die Daten des Motors kennt, weiß, ob man einen Gleichrichter benötigt und den Widerstand berechnen kann und die entsprechenden Fachkenntnisse für den Umgang mit 230 V erworben hat.

Bernhard

alles klar vielen dank

Hallo,

alles klar vielen dank

nochmal zur Bekräftigung: Strom macht klein, schwarz und hässlich! An Netzspannung fummelt man als Laie nicht rum! Nie! Nicht mal ein wenig!

Bitte versuch es nicht mal ein wenig, den Motor damit in Betrieb zu nehmen. Wenn das Ding nicht dafür ausgelegt ist, kann es durchaus anfangen zu glühen und in Flammen aufgehen. Da die Isolation dabei auch nicht unbeschädigt bleibt, kannst Du mit Netzspannung in Berührung kommen. Giftige Gase können ebenfalls austreten. Und einige Bauteile (wie zum Beispiel der Kondensator) könnten sogar richtiggehend explodieren.

Also bitte: lass es sein!

Gruß
loderunner

okay danke für den rat.