Hallo Herr Bardohl,
Als allererstes wuerde ich sicherstellen, dass das Band gut laeuft und nicht irgendwo unnoetige Reibung ist.
Dann erst sollten sie sich den Motor ansehen. Da Sie nicht sagen, um welche Bauart Motor es sich handelt, kann ich nur sehr generelle annahmen machen. War der Motor im Freien gelagert? Oder vielleicht Staub augesetzt? Oft werden Komponenten von Motoren ein wenig rostig bei Lagerung, da kann es dazu kommen dass der Luftspalt zwischen Rotor und Gehaeuse sich mit Rost und Staub zusetzt. Papier wird bei manchen Motoren verwendet um die Drahtwicklungen vom Rotorkern oder vom Statorkern zu isolieren. Ich nehme an dass auch die Lager, falls sie nicht mit gutem Fett geschmiert wurden, nicht mehr optimal funktionieren. Motoren werden bei Ueberlastung heiss und da kann es zum Verkohlen dieser Papiereinlagen kommen.
Probieren Sie es einmal mit Druckluft den Motor durchzublasen. Falls das nicht hilft, zerlegen sie den Motor und sehen Sie sich mal die Komponenten an. Reinigen und Schmieren hilft oft!
Wenn sie sich mit mechanischen Dingen nicht so auskennen, rate ich dazu, dass Sie einen Fachmann vor Ort zu Rat ziehen. Auf dem Motor ist sicher ein Hersteller vermerkt, der in Ihrer Naehe einen Reparaturdienst hat.
Viel Erfolg!
Gruss
Rolf Mutter
InnovaTech Solutions Pty Ltd
19 Northwind Avenue
Point Clare 2250 NSW
Australia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]