Elektromotoren

Liebe/-r Experte/-in,Hallo.Meine Frage betrifft den Motor einer Waschmaschine.Ist es normal,das die Kohlen nach ca.4-5 Jahren schon verbraucht sind?Die Maschine wird ca.2x die Woche benutzt.Meinen Dank im voraus und mit besten Grüßen von hotteb

Liebe/-r Experte/-in,Hallo.Meine Frage betrifft den Motor
einer Waschmaschine.Ist es normal,das die Kohlen nach ca.4-5
Jahren schon verbraucht sind?Die Maschine wird ca.2x die Woche
benutzt.Meinen Dank im voraus und mit besten Grüßen von hotteb

Lieber hotteb,
früher hatten alle Waschmaschinen Wechselstrommotoren, da gabe es fast keine Probleme, die gingen nie kaputt.
Um die Waschmaschinen billiger produzieren zu können - gingen die Hersteller über zu Gleichstromotoren mit Kollektor und Kohlen, die wesentlich billiger waren, aber auch wesentlich schlechter in der Lebenserwartung.
Das bedeutet, dass Kollektor und Kohlen Deine Maschine durchaus nach 5-6 Jahren „im Eimer“ sind.
Aber bitte nur den Motor wechseln, nicht die ganze Waschmaschine.
Übrigens wird der Hersteller der Waschmaschine nicht mehr als 50 Euro für den Motor bezahlt haben.

Gruss Hugo

Hallo,
normal ist das nicht. Meine Waschmaschine läuft nach noch nach 13 Jahren, ohne mal Kohlen zu tauschen.

Problem kann sein, dass Kohlen wegen Verschmutzung im Kohlenhalter festsitzen und nicht mehr gut nachrutschen.
Hauptursache ist, dass der Kolektor nicht exakt auf`s huntertstel rund läuft und sich Bürstenfeuer bei hohen Drehzahl entwickelt. Oder die Kohlen einfach zu weich ausgelegt waren.
Wenn der Kolektor gut ist, lohnt es sich die Kohlen aus zu bauen und etwas härtere ein zu bauen.
Mit freundlichem Gruß
Herbi