Elektromotorsteuerung per PC

Hallo,

Ich möchte mein PC-Arbeitsplatz etwas aufmotzen und habe mir 4 Satelliten-Boxen plus Subwoofer gekauft (incl. 3D-Soundcard).
Ich möchte die Boxen an der Zimmerdecke anbringen und schräg nach unten abstrahlen lassen. Allerdings sollten sie, wenn ich den PC-Strom an der Steckdosenleiste einschalte mit Elektromotoren etwas abgesenkt (ca 20cm) werden und schräg nach unten gestellt werden.
Im Detail noch mal: In dem Zimmer ist unter der Decke ein 20cm tiefer 5x4 m grosser Kasten angebracht die Boxen sollen an den vier Ecken horizontal und ganz oben in Ruhestellung sich befinden und sich nach dem Einschalten in die „Arbeitsstellung“ begeben.

Wie und womit kann ich diese Schaltung realisieren?

Danke schon Mal

Martin

Da gibt es Möglichkeiten wie Sand am Meer. Die einfachste ist warscheinlich, die Schaltung nur durch das Einschalten des PC in Betrieb zu setzen.Dafür gibt es Master-Slave-Steckerleisten (sehen aus wie 3-er Stecker), die normalerweise dazu benutz werden, Drucker oder ähnliches mit einzuschalten, wenn der PC eingeschaltet wird.(Gibts glaub ich sogar bei Conrad Elektronik) Dann könntest Du Dir die Ansteuerung über eine Schnittstelle des Computers sparen. Was Du dann noch bräuchstes wären relativ starke Elektromotoren (kleine Seilwinden ?), je zwei Endabschalter, die die Elektromotoren im richtigen Moment wieder abschalten und eine Steuerung, die entscheidet, ob runter- oder hochgefahren werden soll. Die Richtung der Kraftsteuerung würde ich vieleicht mit Schienen oder so verwirklichen.
Nur so´n paar Gedanken, nix ausgreiftes aber ich hoffe es hilft trotzdem ein bischen…

Gruß Tudda