Elektromotorverbrauch

Hallo,

mein Name ist Tobias UNseld. Ich soll für meinen 19-jährigen Bruder eine Frage stellen: „Also, wie viel verbraucht ein Elektromotor, der in großen Pkws oder Vans eingebaut ist?“ und „Gibt es Elektromotoren für große Pkws oder Vans?“

Vielen Dank!

Tobias Unseld

Hallo Tobias, diese Frage kann dir keiner Beantworten.
Je größe das Auto je größer der Motoren und der Verbrauch in KW.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, wie viel verbraucht ein Elektromotor, der in großen Pkws oder Vans eingebaut ist?

Hallo,
wenn Du vom Elektromotor als Antriebsmotor sprichst, schau in diese Liste der EV (Electric Vehicle)
http://www.elektroauto-tipp.de/modules.php?name=Autos

Der Elektromotor allein betrachtet koennte weniger KiloWatt haben als der heute verwendete Benzinmotor, um vernuenftig damit rumzufahren. Und wenn 1 Kilowatt eine Stunde Vollgas laeuft, ist das ein Verbrauch von 1 KiloWattStunde.

„Gibt es Elektromotoren für große Pkws oder Vans?“

Sicher gibt es solche Elektromotoren als Antriebsmotoren, nur nicht in Autos, weil die dafuer noetigen Batterien viel zu schwer waeren und den Platz aufbrauchen.
Schau mal nach Oberleitungsbussen oder Elektroloks, der Elektromotor ist nicht das Problem.

Gruss Helmut

Hallo,

mein Name ist Tobias UNseld. Ich soll für meinen 19-jährigen
Bruder eine Frage stellen: „Also, wie viel verbraucht ein
Elektromotor, der in großen Pkws oder Vans eingebaut ist?“
Vielen Dank!

Tobias Unseld

Hallo!

Ich weiß es nicht.
Um das herauszufinden würde ich so vorgehen,
wenn ich es müsste:

Der Motor braucht soviel Energie, wie das Auto Fahrwiederstände überwinden muss.
Also Luftwiederstand, Beschleunigungsarbeit, Rollwiederstand, Bergauffahrten brauchen Energie, und die Reibung in der Kraftübertragung braucht auch bischen.
Das kann man alles ausrechnen. Das könnte ich auch, wenn ich meine Berufsschulbücher herauskrame.

Man kann die Sache aber auch anders angehen:
Wenn wir mal einen durchschnittlichen Van annehmen, der mit 73 kW Antriebsleistung aus einem Verbrennungsmotor eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km / h erreicht,
benötigt der bei 80 km/h ungefähr 18 kw (elektrische Antriebs) - Leistung, auf ebener Straße. Also in einer Stunde die Energiemenge von 18 Kilowattstunden.

Das sollte erstmal reichen, um eine ungefähre Zahl zu haben.

Und zur 2. Frage:
Ja, es gibt Elektromotore in allen Leistungsklassen, für alle Fahrzeuge.
Wie ein Elektroauto jetzt genau angetrieben wird, weiss ich nicht im Einzelfall,
es gibt Motore, die direkt IM Rad sind, also Radnabenmotore. Schon lange in militärischen Fahrzeugen, da kommt die Energie aber von einem Dieselmotor.
Da braucht man bei einem Auto mindestens 2.
Oder man macht das mit einem Motor, Differential und Gelenkwellen,
das zehrt dann aber auch wieder am knappen Stromvorrat.

Grüße, Steffen!