Hallo.
Habe mal eine interessante Frage, bin mir bei der Antwort aber nicht sicher.
Wieviele Elektronen fließen jährlich ca. durch eine Kleinstadt (50000 einwohner)?
Gruß,
Mareike
Hallo.
Habe mal eine interessante Frage, bin mir bei der Antwort aber nicht sicher.
Wieviele Elektronen fließen jährlich ca. durch eine Kleinstadt (50000 einwohner)?
Gruß,
Mareike
Hallo,
Wieviele Elektronen fließen jährlich ca. durch eine Kleinstadt
(50000 einwohner)?
wird die Stadt über eine 100 kV-Hochspannungsleitung versorgt? Und verbraucht jeder Einwohner im Mittel 2000 kWh pro Jahr? Ja? Gut, dann sind es jährlich ≈ 2 · 1028 Elektronen, denn
50000 · 2000 kW · 3600 s / (1.602 · 10–19 C · 110 kV) ≈ 2 · 1028
Gruß
Martin
Hallo Mareike,
(50000 einwohner)?
bei Wechselstrom, mit dem wir mit elekrischer Energie versorgt werden, fließen keine Elekronen, sondern schwingen mit 50 Hz hin und her.
Gandalf
(50000 einwohner)?bei Wechselstrom, mit dem wir mit elekrischer Energie versorgt
werden, fließen keine Elekronen, sondern schwingen mit 50 Hz
hin und her.
sie bewegen sich von minus nach plus
Hi,
fünfzig mal pro Sekunde hin und her.
GAndalf
Hi,
ungeordnet - der hinweg entspricht nicht zwangsläufig dem herweg
Hallo,
Wirklich ausschließlich - bei idealen Leitern stimmt das bestimmt aber auch bei realen?
Ich würde meinen, daß sie sich mit geringer Geschwindigkeit auch (grob gesagt) vom Kraftwerk zum Verbraucher bewegen.
Cu Rene
Hallo Rene,
wenn man alle Indukrivitäten und Kapazitäten mitbetrachtet, wirds natürlich noch komplizierter 
Auf Überlandleitungen gibt es ganz oben eine Rückleitung, aber die ist ziemlich dünn ausgelegt.
Wenn ich mich recht erinnere, kommt das mit der Hinundherschwingerei aber auch im Realen recht gut hin.
Gandalf
Moin,
Auf Überlandleitungen gibt es ganz oben eine Rückleitung, aber
die ist ziemlich dünn ausgelegt.
Meines Wissens nach ist die dazu da, dass der Blitz dort (und nicht in die stromführenden) Leitungen einschlägt - bekommt der Stabilität der Netzspannung und -frequenz wohl besser.
Wenn ich mich recht erinnere, kommt das mit der
Hinundherschwingerei aber auch im Realen recht gut hin.
Da kann ich Deinen Ausführungen nur voll zustimmen. Da fließt nichts sondern schwingt nur mit den üblichen 50Hz.
Gruß,
Ingo