Hallo zusammen!
Ich habe hier eine Aufgabe, die mir Probleme bereitet. Kann mir bitte jemand helfen sie richtig zu lösen und meine Ansätze zu korrigieren?
Das wäre ganz nett von euch.
Folgende Aufgabenstellung: Elektronen gelangen mit der Geschwindigkeit v 1= 2,0 x 10^7 m/s in ein elektrisches Feld, in dem sie durch die Spannung U abgebremst werden.
Welche Richtung hat die elektr. Feldstärke?
-> von der positiven zur negativen Platte, Elektronen müssen sich zur negativen Platte bewegen (Abbremsung)
Welche Geschwindigkeit v 2 haben die Elektronen nach Durchlaufen der Spannung U 1 = 500V
-> Ansatz: E kin= E kin + E pot; dann habe ich die Formeln eingesetzt und für v 2 folgendes bekommen: Wurzel von v 1 ins Quadrat minus (2x e x U) : m , also ausgerechnet 1,5 x 10^7 m/s. Kann das stimmen?
Wie groß muss die Spannung U 2 sein, damit die Elektronen nach Durchlaufen dieser Spannung keine kinetische Energie mehr haben?
-> da kann ich doch eigentlich nicht die Formel verwenden v= Wurzel von 2 x die spezifische Masse x U?? Oder kann ich einfach nach U auflösen? Muss ich diese Formel nicht gleich Null setzen, da ja v = 0 sein soll?
Beschreiben Sie die Bewegung der Elektronen wenn U > U 2 ist
-> ändert sich die Spannung? Wieso ändert sich die Spannung auf einmal im Plattenkondensator überhaupt??
Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich sehr über schnelle Lösungsansätze.
Vielen lieben Dank,
~Idefix~