Hallo, bin neu hier und habe gleich eine sehr interessante frage:
warum kann man die elektronen aus einem elektronenstrahl, wie er im fernseh benutzt wird magnetisch ablenken, die elektronen, die man beim beta-zerfall erhält, aber nicht, denn keine radioaktive strahlung kann man magnetisch ablenken, beta-strahlung besteht im beta-minus-zerfall jedoch aus elektronen… woher dieser unterschied im verhalten einen scheinbar identischen teilchens??
bin für jede antwort dankbar, um mir noch mehr kopfzerbrechen zu sparen… ^^
LG,
Marcus
Moin,
warum kann man die elektronen(…), die man beim beta-zerfall erhält, aber nicht, denn
keine radioaktive strahlung kann man magnetisch ablenken
Diese Prämisse ist nicht richtig, kann man natürlich, aber:
Langsame Elektronen kann man natürlich viel leichter und mit viel weniger Energieaufwand, sprich kleinerem Magnetfeld um einen bestimmten Winkel ablenken als schnelle Elektronen. Die Elektronen der Beta-Strahlung sind jedoch i.A. eher schnell, wohingegen die Elektronen in Fernsehern u.ä. langsame thermische Elektronen sind, die nur gering beschleunigt werden, um auf die ‚richtige‘ Bahn gebracht zu werden.
Gruß,
Ingo
Huhu!
warum kann man die elektronen aus einem elektronenstrahl, wie
er im fernseh benutzt wird magnetisch ablenken, die
elektronen, die man beim beta-zerfall erhält, aber nicht, denn
keine radioaktive strahlung kann man magnetisch ablenken,
beta-strahlung besteht im beta-minus-zerfall jedoch aus
elektronen… woher dieser unterschied im verhalten einen
scheinbar identischen teilchens??
Es gibt diesen Unterschied nicht. Man kann Betastrahlung (ebenso wie Alphastrahlung, aber nicht Gammastrahlung) mit Magneten ablenken.
Die Teilchen sind auch nicht scheinbar, sondern tatsächlich identisch - ein Elektron, bzw. ein Heliumkern „wissen“ nicht, woher sie stammen. Es gibt kein Experiment, mit dem man nachweisen kann, woher speziell dieses Teilchen jetzt stammt.
Woher hast du denn die Idee, das man radioaktive Strahlung nicht magnetisch ablenken kann?
Das ist tatsächlich ein Weg, Alpha-, Beta- und Gammastrahlung auseinanderzuhalten.
(Man schickt sie durch ein Magnetfeld. Alpha- und Betastrahlung werden entgegengesetzt abgelenkt, Gammastrahlung nicht.)
Viele Grüße!
Ph.
Moin,
warum kann man die elektronen aus einem elektronenstrahl, wie
er im fernseh benutzt wird magnetisch ablenken, die
elektronen, die man beim beta-zerfall erhält, aber nicht,
wie schon geschrieben, stimmt das nicht.
Es ist sogar ein klassisches Experiment, das so die Identität von Betastrahlung mit Elektronen nachgewiesen hat, die von Alphateilchen und Heliumkernen übrigens auch.
denn
keine radioaktive strahlung kann man magnetisch ablenken,
Vielleicht meinst Du ja Gammastrahlung, die als elektromagnetische Strahlung nicht ablenkbar ist.
beta-strahlung besteht im beta-minus-zerfall jedoch aus
elektronen… woher dieser unterschied im verhalten einen
scheinbar identischen teilchens??
Die Teilchen sind identisch, ununterscheidbar.
Gandalf
Hallo und Danke an Alle!!
Ja, ich habe fälsschlicherweise das Phänomen der Gammastrahlung einfach auf die beiden anderen Strahlungsarten bezogen, daher auch das ganze dilemma, dass ich es mir plötzlich nicht mehr erklären konnte.
schön, dass fehler so einfach auffallen… ;c)
LG,
Marcus