Ich habe kürzlich ein SF-Buch gelesen, in dem ein sonderbares Gerät vorkam. Es wurde benutzt, um Löcher in Mauern zu machen, oder kleinere Hindernisse einfach abzutragen; es sollte dabei folgendermaßen funktionieren: mit einer gewissen Frequenz unterdrückt dieses Gerät die Ladung von Elementarteilchen; daher kann ein Atomkern dann zB seine Elektronen nicht mehr halten, und die Materie „fliegt“ auseinander; sofort, wenn die Ladungsunterdrückung nicht mehr wirk, lagern sich die Teilchen zu neuen Atomen/… zusammen;
Meine Fragen sind nun: Glaubt ihr, daß das trotz Ladungserhaltungsgesetz irgenwie möglich ist? Vielleicht hilft die Unschärferelation hier weiter(ich meine, daß die Ladung nur so kurz unterdrückt wird, daß die Naturgesetzte nicht verletzt werden); zweitens: wenn sie die Teilchen wieder zusammenlagern, dann müßte doch ein Kuddelmuddel-Gas aus allen möglichen und vielleicht hochradioaktiven Teilchen entstehen…?
Freue mich schon auf Resultate, Schöne Grüße an alle, Joachim;
Meine Fragen sind nun: Glaubt ihr, daß das trotz
Ladungserhaltungsgesetz irgenwie möglich ist? Vielleicht hilft
die Unschärferelation hier weiter(ich meine, daß die Ladung
nur so kurz unterdrückt wird, daß die Naturgesetzte nicht
verletzt werden); zweitens: wenn sie die Teilchen wieder
zusammenlagern, dann müßte doch ein Kuddelmuddel-Gas aus allen
möglichen und vielleicht hochradioaktiven Teilchen
entstehen…?
Tja, da hast Du leider wenig Chancen. Wenn sich Dein Autor doch wenigstens auf Energie versteift hätte (so mit, kurze Zeit wird die Energie einzelner Teilchen stark erhöht), das hätte auch einen schönen Bumm-Effekt gegeben und man hätte die Unschärferelation ins Spiel bringen können.
Aber Unschärferelation besagt nicht, daß alle Größen einer solchen unterliegen, sondern nur bestimmte, zueinander konjugierte (wie Energie - Zeit). Ladungen allgemein - und die elektrische Ladung im speziellen - unterliegen keiner solchen Relation, sondern sind „lediglich“ Ausdruck dafür, daß die Elementarteilchen im Rahmen einer Kraft wechselwirken. Bei der elektrischen Ladung wäre das also ein Kennzeichen, daß die Teilchen elektrisch wechselwirken. Entsprechend gibt es Ladungen für die schwache Wechselwirkung (wieviele hab ich vergessen) und Ladungen für die starke Wechselwirkung (3 Stück). Bei Gravitation ist das mit den Ladungen glaub ich noch nicht so weit, da man hier noch ein paar kleine Probleme mit der Quantisierung hat.
Interessant ist, warum die elektrische Ladung gequantelt ist, also nur in den Formen +/- 1 vorkommt. Dirac hat diese Tatsache theoretisch herleiten können unter der Voraussetzung, daß es magnetische Monopole gibt. Nur hat man bis heute keinen magnetischen Monopol finden können.
Zurück zur SF. Man könnte ja einfach sagen, daß man die Elektronen z.B. kurz in neutrale Teilchen umwandelt, wartet bis es Bumm macht und dann wieder zurück. Aber auch das wird schwierig, da es recht rigide Erhaltungssätze für die elektrische Ladung gibt. Physik ist eben meistens den SF-Autoren nicht wohlgesonnen.