Hallo,
Ich mache gerade eine Aufgabe in der die Dichte eines Stoffes und deren Atommasse gegeben ist. Die Elektronendichte ist gesucht, jedoch weiß ich nicht, was das ist! Kann mir bitte jemand helfen??
Liebe Grüße,
Billy
Hallo,
Ich mache gerade eine Aufgabe in der die Dichte eines Stoffes und deren Atommasse gegeben ist. Die Elektronendichte ist gesucht, jedoch weiß ich nicht, was das ist! Kann mir bitte jemand helfen??
Liebe Grüße,
Billy
Hallo,
ich schätze mal, mit Elektronendichte ist die Anzahl von Elektronen pro Volumeneinheit gemeint.
Aus der gegebenen Dichte des Stoffes und der Atommasse kannst du leicht ausrechnen, wie viele Atome pro Volumeneinheit in dem Stoff sind. Naja, und wieviele Elektronen jedes dieser Atome mitbringt, kannst du ja im PSE nachlesen.
LG
Jochen
Hallo,
erstmals vielen vielen Danke für die schnelle Antwort!!
Mhh ich denke mal, dass die Elektronendichte die Anzahl von Elektronen pro Volumeneinheit ist, ich weiß es ja leider nicht, deshalb schreibe ich hier!
Okay, und wie berechne ich aus Dichte und Atommase die Atome pro Volumeneinheit??
Danke nochmals für die Antwort!!
LIebe Grüße,
Billy
Hallo!
Okay, und wie berechne ich aus Dichte und Atommase die Atome
pro Volumeneinheit??
Du weißt, wie groß die Masse von einem Kubikzentimeter des Stoffes ist (das ist die Definition der Dichte). Du weißt, wie groß die Masse eines Atoms ist. (Falls nicht: Massenzahl aus dem PSE * 1,66 * 10^-27 kg).
Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, wie viele Atome Du brauchst, um die Masse von einem Kubikzentimeter auf die Waage zu bringen.
Michael