such is life 
*kchkch*
ja, ich hatt’s gesehen, aber war zu faul das Posting nochmal zu löschen
))
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
such is life 
*kchkch*
ja, ich hatt’s gesehen, aber war zu faul das Posting nochmal zu löschen
))
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die natürlich Linienbreite ist eine Lorentz-Kurve.
Die Linienbreite ist überhaupt keine Kurve!
jaja.
Aber es ist richtig. Die „natürliche“ Intensitätsverteilung
bildet eine Lorentzlinie, die Dopplerverschiebung dagegen eine
Gaußlinie.Allerdings ist im Bereich UV und des sichtbaren Lichtes
ΔνDoppler groß gegen
ΔνLorentz.
Interessiert aber nicht wenn es um die Lebensdauer eines Zustandes geht. In diesem Fall muss Dopplerverschiedung klein gehalten werden. Ansonsten ist Essig mit messen.
Aber du wirst einsehen, daß diese Details nicht mehr im Sinne
des Hauptpostings sind, nicht wahr.
Naja, nachdem das Fouriertransformierte einer Gauß-Kurve wieder selbige ergibt, macht das in diesem Fall einen riesigen Unterschied 
Denn eine exponentielle Entvölkerung des angeregten Zustandes klingt doch wesentlich vernünftiger als eine gaußförmige. Und genau um die Lebensdauer ging es doch, oder? gut 
ciao
ralf
magna cum laude
ok - der angehende Herr Kollege bemüht sich, mir Physik beizubringen.
Die Kunst, um die es hier geht, ist aber vielmehr, einem Laien so unkompliziert wie möglich auf der Basis seiner Voraussetzungen seine Fragen zu beantworten.
Also nochmal: Du hast Recht, ich habe mich vertan - es ist eine Lorentzkurve - danke für den Hinweis - setzen - magna cum laude
Gruß
Metapher
Versuch einfache Antwort
So kurze Prozesse kann man zum Beispiel mit Lasern messen. Man kann mittlerweile Laserblitze erzeugen, die so ca. 5*10^-15 s (=0,000000000000005 s) lang sind (5 "Femto"sekunden). In dieser Zeit bewegt sich das Licht selbst nur 0,0003 mm weiter. Man kann einen Puls auf eine Substanz lenken, die dadurch angeregt wird. Man schickt einen zweiten Puls hinterher, der von der Substanz dann durchgelassen wird, weil diese schon angeregt ist. Abhängig vom Zeitunterschied der zwei Pulse kann man messen, wie schnell die Anregung geht.
Es geht aber noch anders: Je schneller eine Substanz Licht wieder abgibt, desto unschärfer ist die Frequenz (desto mehr Farben sind enthalten). Dies kann man direkt in einem Spektrometer (eine Art Prisma) nachmessen.
Gruß
Moriarty
P.S. Laß dich nicht verwirren