Hallo,
Ich habe alle anderen Komponenten getestet und ausprobiert. Es
funktioniert alles.
Dann wird’s wohl die Platine sein.
Auf der einen Platine dürfte mal etwas Wasser gekommen sein
(Ist untet etwas schwarz´, und das Schutzplastik über den
Leiter hat sich teilweise gelöst.
Schwarz weist auf Kurzschluß hin. Das ‚Schutzplastik‘ wird wohl der sogennante Lötstoplack sein. Dieser löst sich in der Tat bei starker Erwärmung ab. Wasser kann den Kurzschluß natürlich verursacht haben. Es könnte aber auch ohne Wasser zu einer Schwärzung kommen, wenn ein (überlastetes) Bauteil den Kurzschluß verursacht und große Ströme da fließen, wo sie nicht vorgesehen sind.
Und auf der zweiten Platine sind ein paar Widerstände und
Kondensatoren (Oder was immer das auch ist (kleine viereckige
Dinger mit frei Anschlüssen. Oben steht ein Eisenplättchen mit
einem kleinen Loch raus)
Das wird ein Leistungshalbleiter sein. Ich tippe mal auf einen sogenannten Triac. Sowas ist zum Beispiel auch in einem elektronischen Dimmer als ‚Schalter‘ drin.
durchgebrannt. Teilweise schwarz.
Vielleicht kann man noch die Aufschrift lesen. Dann könnte man es ersetzen.
Leider kenne ich mich in Elektronik zu wenig aus, um dies
selbst zu machen. (Einlöten kein Problem, aber wie finde ich
heraus, was alles kaputt ist)
Das Problem sehe ich darin, daß der durchgebrannte Triac evt. nur die Folge, nicht die Ursache des Fehlers ist. Andererseits könnte man einen Austauch versuchen (wenn man herausfindet, wie das Bauteil genau heißt), denn der Preis für so ein Ding liegt bei nur etwa einem Euro. (Ich würde mal mit der ganzen Platine in einen Elektronikshop gehen. Die freuen sich, wenn sie auch eine Diagnose abgeben dürfen
.) Wenn er also sofort nach dem Einschalten wieder kaputtgeht, wär’s nicht so schlimm. Der Ersatz der kompletten Platine steht dazu in keinem Verhältnis.
Wenn Du eine Reparatur aber wirklich versuchen willst, denk dran, daß da 230V drin sind, an verschiedenen Kondensatoren sogar bis zu 400V. Das kann böse enden, wenn man nicht aufpasst. Und achte beim Zusammenbau der Maschine IMMER auf richtigen Anschluß des Schutzleiters (gelb/grün) an allen dafür vorgesehenen Stellen.
Axel