Elektronik

Liebe/-r Experte/-in,

Aufbau:
Ich hab folgendes Problem was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich habe eine bistabile Kippstufe mit einem NE556 (http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/N/E/5…) gebaut. Der Ausgang des IC’s schaltet nach dem triggern ein Relais ein und nach ca. 1-3 sek wieder aus.

Problem:
Das Einschalten hat funktioniert nur das wieder ausschalten machte Probleme.

Lösung:
Nach etlichen Messungen hab ich herrausgefunden das die Controllspannung des IC’s nicht weiter ansteigt (Verschaltet über ein RC-Zeitlgied) und den internen Flipflop nicht zurücksetzt. Nach weiteren Messungen fand ich heraus, das wenn ich den Ausgang des IC’s auf eine kleine LED lege funktioniert die Schaltung ohne Probleme, Einschalten, 1-3 sek abwarten, Ausschalten.

Fazit:
Ich bin zum entschluss gekommen das der Ausgang des IC’s überlastet ist und mir durch interne Verschaltungen meine Controllspannung begrenzt. Jetzt habe ich das Relais mit dem IC’s über einen Schalttransistor angesteuert und siehe da, es funktioniert.

Unverständniss:
Das was ich aber nicht verstehe ist folgendes. Wie kann der Ausgang des IC’s überlastet sein, laut Datenblatt kann das Teil einen Strom bis zu 200mA liefern ? Das Relais hat nach Messung und Datenblatt einen Stromstfluss von ca. 40mA. Das ist nicht einmal die hälfte von dem was eigentlich das IC’s liefern könnte.

Ich verstehe das nicht, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruss
Peter

Hallo Peter.
Manche Exemplare des NE556 Liefern auch im ausgeschalteten Zustand einen Reststrom, der dazu ausreicht, das Relais zu halten. Messe mal die Relaisspannung im ausgeschalteten Zustand nach, aber erst nach dem Einschaltzyklus. Eine LED braucht eine Spannung von ca. 2V zum brennen und ein Transistor mindestens 0,7V mehr als die Emitterspannung. Dein Relais braucht wahrscheinlich nur ganz wenig Spannung, damit der Anker kleben bleibt.
Manchmal genügt ein Widerstand parallel zum Relais. So ca. 1k. Auch eine Freilaufdiode ist nötig.
Überlastet ist der Chip nicht. Der kann das ab.
Miß mal die Restspannung und melde dich noch mal.
Gruß Alfred

Hallo Alfred,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich betreibe das IC mit 12V.
Also wenn ich das Relais direkt ans IC hänge messe ich komische Spannunngen, im High-Zustand 8,9V und nach 1-3 sek. ca. 8,4V (also es tut sich was), ob das Low sein soll keine Ahnung. Wenn das Relais wirklich nicht angezogen ist messe ich auch 0V am Ausgang, aber das ist nur manuell möglich. Auch mit einem Widerstand paralell zur Spule gibt es keine Verbesserung. Wenn ich das mit dem Transi betreibe messe ich vernünftige Spannungen im High- und Low-Zustand, 10V (minus etwas Verlust passt ungefähr) und 0V.

Woran kann das nur liegen.

Hallo Peter,

benutyt du auch den richtigen Ausgang und nicht den mit offenem Kollektor zum entladen des Yeitkondensators, der hat so komische Spannungen bei Belastung.

Hallo Peter,

benutyt du auch den richtigen Ausgang und nicht den mit
offenem Kollektor zum entladen des Yeitkondensators, der hat
so komische Spannungen bei Belastung.

Ja da bin ich mir sicher. Ich messe die Spannung am Ausgang des IC’s, das ist laut Datenblatt an Pin 5. Ich weiß nicht mehr weiter.

Hallo,
Das Ic NE556 hat 2 Timer. Die Ausgänge sind 5 Ausg.1 und 9 Ausg.2
Man sollte möglicherweise die Eingänge des nicht gebrauchten Teils mit einem Widerstand (1 - 10k) gegen 0 ableiten. Wie ist das Relais geschaltet? gegen 0 oder +12V ?
Einige Hersteller geben an, das der Lastwiderstand, also das Relais, gegen + geschaltet werden sollte.
mal testen…
viel Spass, Alfred

Ich schalte das Relais mit +12V an.
Ich dachte die Timer arbeiten unabhängig voneinander. Ich probier das morgen mal aus und lege den unbenutzten Ausgang mit einem Widerstand auf Masse. Ich schreib morgen dann mal die Ergbnisse. Danke erstmal.

Ich schalte das Relais mit +12V an.
Ich dachte die Timer arbeiten unabhängig voneinander. Ich
probier das morgen mal aus und lege den unbenutzten Ausgang
mit einem Widerstand auf Masse. Ich schreib morgen dann mal
die Ergbnisse. Danke erstmal.

Hallo Peter,
Nicht den Ausgang, sondern die Eingänge gegen Masse legen. Ansonsten schick mir mal den Schaltplan, wie du das Teil angeschlossen hast, so ist das nur alles vermutet und geraten.
Wär doch gelacht, wenn wir einen popeligen 556 nicht zum Laufen bekämen.
Muß das ausgerechnet ein 555 oder 556 sein?
mit nem 4093 geht das viel einfacher.
Viel Spass weiterhin, Alfred

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, so im Detail stecke ich dann noch nicht mit den IC’s.
Aber ist doch schon mal gut dass es funktioniert:smile:

da muss ich ganz ehrlich sagen das ich das auch nicht verstehe!
wenn der ic 200 abkann aber schon bei 40 mucken macht ist er entweder defekt, oder aber das problem liegt woanders.

tut mir leid, aus dem stehgreif kenn ich da keine lösung.

Hallo Peter,
Nicht den Ausgang, sondern die Eingänge gegen Masse legen.
Ansonsten schick mir mal den Schaltplan, wie du das Teil
angeschlossen hast, so ist das nur alles vermutet und geraten.
Wär doch gelacht, wenn wir einen popeligen 556 nicht zum
Laufen bekämen.
Muß das ausgerechnet ein 555 oder 556 sein?
mit nem 4093 geht das viel einfacher.
Viel Spass weiterhin, Alfred

Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, ich werde heute mal die nicht benutzten Eingänge mit nem Widerstand auf Masse legen. Was mich ein bisschen wundert ist das die nicht genutzten Eingänge auch frei liegen wenn ich die Spule über einen Transi ansteuere und das geht aber. Wie gesagt teste ich das mal aus, probieren geht über studieren.

Der 4093 ist ein NAND-IC und würde mir in diesem Fall nicht weiterhelfen, oder sehe ioch das falsch. Ich hab den NE556 verwendet weil ich in dieser Schaltung noch ein Flip-Flop aufgebaut habe denn ich auch mit dem Timer aufbauen konnte, um nicht ein zweites IC zu verwenden bin ich dann vom NE555 auf NE556 umgestiegen.

Gruss

Hallo Peter,
wenn man beim 4093 ein einzelnes Gatter nimmt und den Ausgang über einen Widerstand (ca. 100k) mit einem Eingang verbindet und gleichzeitig diesen Eingang mit einem Elko (ca. 10µF) nach Masse sowie den 2. Eingang nach + hat man auch einen astabilen Generator. Dies beruht auf der Tatsache, das der 4093 Schmitt-Trigger Eigenschaften hat.
Mit den restlichen Gattern kann man dann einen Flip-Flop aufbauen ode Ähnlichens. Allerdings braucht man zu ansteuern des Relais einen Transistor.
Und, Wichtig!!! alle nicht benutzten Eingänge auf - oder + legen.

Also ich hab die nicht benutzten Eingänge mit einem Widerstand auf Masse gelegt. Immenohc der selbe Effekt, keine Änderung. Ich kann das Relai nicht direkt ansteuern.

Gruss

Also ich hab die nicht benutzten Eingänge mit einem Widerstand
auf Masse gelegt. Immenohc der selbe Effekt, keine Änderung.
Ich kann das Relai nicht direkt ansteuern.

Gruss

Lass mal den Schaltplan sehen. Alles Andere ist nur geraten.
Gruss Alfred

Wo kann ich das denn hochladen ?

hallo Peter !
Erschrocken habe ich gerade gesehen das du hier noch keine Antwort hast ???

Hab ich dir evtl aus mein Thunderbird herraus geantwortet ?

Bitte teil mir mit ob das problem noch relevant ist

Gruss Charlie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bitte teil mir mit ob das problem noch relevant ist

Eigentlich schon, aber hab das Problem einfach „umgangen“.

Gruss
Peter

Laechel ok …
also Quick & Dirty

Also
Ich war der Meinung dir damals kurz geantworte zu haben von meiner e-mail aus . muss aber dazusagen das ich gehandicapt bin ( behindert ) . da pssiert es mir leider hin udnwieder das mir was " durchgeht "

Also:

ich vermutete das das problem mehr ein idutkives ist und hatte dich gefragt ob du ggfs die induktive last bei " echten Spulen- Magneten " durch einen Parlell "C " im Bereich von wenigen nano-Farad geblockt hast?

Die von dir geschilderte Sitiuation erinnerte mich stark an derartige Schmutzeffekte. Leider bin ich wieder mal dabei meine Unterlagen neu zu ordnen so das ich dir im Moment kein beispielschaltung schicken kann. Falls du aber noch " dran bist " , und du weiter Hilfe möchtest bin ich gern Bereit !
und nochmal Sorry !

Gruss Charlie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]