Elektronik

Liebe/-r Experte/-in,

was passiert aus elektronischer Perspektive, wenn ein PC „abstürzt“?

Liebe/-r Experte/-in,

was passiert aus elektronischer Perspektive, wenn ein PC
„abstürzt“?

Hallo!
Ein PC besteht aus den Elektronik Komponenten (=Hardware) und einem Programm bzw. Grob gesagt einer Programmierten Ablaufsteuerung (Software)
Ist dieses Programm vom Entwickler nicht sauber geschreiebn, d.h. es enthält Fehler (Bugs), so stürzt der PC scheinbar ab.
Dieser Absturz hat aber mit der Elektronik des PC nichts zu tun, denn die macht nur was das Programm ihm sagt. Im Grunde passiert bei diesem „abstürzen“, nichts anderes als dass das Programm sich in einer Endlosschleife „totläuft“, Abhilfe schafft hier nur ein Reset, bzw ein Neustart des Rechners.

Wissen Sie, was Sie tun? Sie wechseln sich zwischen den Abstraktionsebenen ab. Im Übrigen suche ich keine „Lösung“ des Problems. Ich möchte auf Elektronenniveau, höchstens Bauteil(elektronisches, nicht „die Grafikkarte“ etc.)niveau wissen, was genau bei einem Absturz passiert.

Grüße

Liebe/-r Experte/-in,

was passiert aus elektronischer Perspektive, wenn ein PC
„abstürzt“?

Dies passiert entweder durch einen (kurzfristigen) Ausfall / Störung einer Hardwarekomponente (Motherboard / Karte / externe Hardware) durch Überhitzung, Wackelkontakt oder ähnlichem.
Natürlich kann es auch Softwaremäßig zu (Programmier-) Fehlern kommen. Somit kann es zu unkontrollierten Störungen der internen Datenübertragungen kommen, mit dem CPU, Software oder andere Hardware nicht zurechtkommen. Folge : Der Computer „Verheddert“ sich (hängt sich auf) und kann von alleine nicht mehr mit dem Chaos zurechtkommen. Ganz vereinfachtes Beispiel für Softwarefehler : Endlosschleife. Das Proggi beginnt bei Punkt A, läuft bis Punkt B und springt von dort aus automatisch immer wieder zu Punkt A, ohne irgendwann die Schleife zu verlassen und das Proggi von Punkt XY (korrekt) weiter auszuführen.

Elektronisch gesehen sind Softwarehänger eingentlich ungefährlich, da Sie normalerweise keinen Hardwareschäden verursachen können. Bei Hardwarefehlern / defekten können aber durchaus andere Komponenten mit in Leidenschschaft geraten. Die sollte sich dann aber ein Profi vor Ort anschauen.

Ich hoffe ´s war nicht zu kompliziert, Rat